Ein sehr persönliches Buch

Ein Doc für alle Felle - Dr. Wolf

Ein Doc für alle Felle
von Dr. Wolf

Auf dem Flug von Frankfurt nach Windhoek beginnen die Erzählungen aus seiner Kindheit. Ob er von der Eule August, den Eichelhäher Hänschen oder der Elster Jakob erzählt - immer habe ich den Eindruck von einer heilen Kinderwelt, die durch seinen Vater sehr viel mit Tieren zutun hat. Von ihm scheint er aus dieser Zeit auch seine Leidenschaft für´s Fotografieren geerbt zu haben. Zwar galt sein Berufswunsch zuerst der Humanmedizin; dann jedoch entschloss er sich zum Studium der Tiermedizin in München. Hier habe ich ihn in Gedanken begleiten können, da er in Schwabing gewohnt hat, wo ich mich sehr gut auskenne. Ich erfahre einiges aus den ersten Jahren als junger Tierarzt, aus der Zeit als er als Flugbegleiter Pferde in aller Herren Länder begleitet hat und bin dabei, wenn er seinen weiteren Lebensweg beschreibt, von dem ich hier nicht allzuviel verraten möchte. Ich persönlich finde es sehr interessant und informativ, wenn er verschiedene Heil-methoden an Tieren beschreibt - auch wenn ich nicht immer neben ihm stehen wollte (wie z.B. beim Besamen einer Kuh). In seinen Schilderungen merke ich, wie viel ihm an diesen Wesen, ob Hunde, Katzen, oder Pferde, liegt. Interessant finde ich auch die Beschreibungen der Fernsehdrehs in Namibia und in Australien. Immer wieder werden die einzelnen Kapitel, die sich in ihrer Kürze sehr gut, flüssig und leicht lesen lassen, durch Fotografien aus dem privaten Fotoalbum ausgeschmückt.

Besonders hat mich, als großer Jon Bon Jovi-Fan, eine kleine Szene amüsiert, in der ein Hund eine Musikkassette verspeist hatte, auf die die Musik von meinem Lieblingssänger gebannt war und dem er dann etwas später bei einer zufälligen Begegnung davon erzählt hat.

Durch dieses Buch mit seinen authentischen Geschichten ist mir Dr. Wolf noch sympathischer geworden und ich würde mich freuen, noch mehr aus seinem vielfältigen Alltag lesen zu können..