Ein sehr spannender und informativer Jugendroman

Vulkanjäger - Katja Brandis

Vulkanjäger
von Katja Brandis

Klappentext:
Ein atemberaubender Roman über den schmalen Grat zwischen Mut und Besessenheit, Liebe und Selbstaufgabe. Eine Reise zu den Vulkanen der Welt! Als Jan von seinem Vater, dem berühmten Dokumentarfilmer und Vulkanologen, eingeladen wird, freut er sich auf Abenteuer und Exotik. Mit der Besessenheit seines Vaters hat er nicht gerechnet. Auf der Jagd nach spektakulären Ausbrüchen begibt der sich regelmäßig in Lebensgefahr. Erst ein Abstecher nach Neapel zum schlafenden Vesuv verspricht ruhige Tage – und Jan begegnet der wunderbaren Giulia, die ihn in ihren Bann zieht. Dass der Vesuv einer der gefährlichsten Vulkane der Welt ist, wird Jan erst klar, als Beben die Stadt erschüttern. Steht eine Katastrophe bevor? Jan würde am liebsten abhauen, doch wie könnte er Giulia zurücklassen? Und seinen Vater, der um jeden Preis bleiben will? Plötzlich steht Jan vor der gefährlichsten Entscheidung seines Lebens…

"Vulkanjäger" von Katja Brandis war das erste Jugendbuch, das mich so richtig überrascht hat. Schon ganz zu Beginn fiel mir der Schreibstil auf, denn dieser ist nicht so "kindisch", wie ich ihn mir für ein Jugendbuch vorstelle, sondern wirklich irgendwie anspruchsvoll, trotzdem leicht verständlich und bildhaft. Der Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich sofort ganz locker ins Geschehen gezogen worden bin und nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Die Geschichte selbst fand ich unglaublich interessant und spannend. Sehr gut gefallen haben mir auch die vielen Informationen über Vulkane, die wir während des Lesens bekommen haben. Die Handlung war fesselnd und beinhaltete viele überraschende Wendungen.
Auch die Protagonisten fand ich sehr gut gelungen. Jan, ein Jugendlicher, der während des Buches immer weiter über sich hinauswächst, André, Jans Vater, der für Vulkane lebt und nicht ohne Risiko leben kann, Fred, der zuerst etwas seltsam wirkte, aber doch ein richtiger Freund war, und noch viele weitere Protagonisten rundeten das Buch ab und machten es perfekt.

Alles in allem kann ich sagen, dass das Buch alle meine Erwartungen übertroffen hat. Es hat richtig Spaß gemacht, das Buch zu lesen und die guten und genauen Erklärungen über Vulkane und alles was dazu gehört, haben mich dazu gebracht, dass ich jetzt noch mehr über Vulkane wissen möchte.
Wer gerne informative Jugendromane liest, sollte "Vulkanjäger" auf jeden Fall lesen! 5 von 5 Sternen.