Ein sehr wichtiges Buch, leider mit kleinen Schwächen.

Loveless -

Loveless
von Alice Oseman

Ich finde es absolut großartig, dass sich dieses Buch mit dem Thema Asexualität auseinandersetzt, das leider bisher in den Medien kaum vertreten ist. Auch die Art, wie die Autorin darüber schreibt, fand ich einfach wunderbar. Es ist sehr realistisch und absolut glaubhaft. Ich konnte mich sofort mit Georgia identifizieren. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt war für mich sehr gut nachvollziehbar.

Leider muss ich aber sagen, dass sich das Buch stellenweise ziemlich zieht. Über einen längeren Zeitraum passiert nicht viel, bzw. eigentlich immer nur das Gleiche. Auch die Tatsache, dass sich dann plötzlich mehrere Personen aus dem Asexuellen bzw. Aromantischen Spektrum in Georgias engerem Umfeld finden fand ich etwas unrealistisch. Ja, es hat wunderbar in die Geschichte gepasst, war aber für meinen Geschmack einfach nicht glaubwürdig genug.

Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch jedem nur wärmstens empfehlen. Gerade im letzten Drittel nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Wenn man sich durch die zähen Stellen "durchkämpft" wird man mit einem wunderschönen Ende belohnt. Und Georgias Geschichte verdient es auf jeden Fall, gelesen zu werden.