Unglaublich toll

Loveless -

Loveless
von Alice Oseman

Vielen Lieben Dank an Lovelybooks und den Loewe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!

Ich bin immer auf der suche nach neuen Bücher, besonders solche die etwas neues mit sich bringen. Sei das ein neues Thema, eine neue Idee oder einen ungewöhnlichen Schreibstil. Mit Loveless wurde ich insofern fündig, da in dem Buch ein Thema behandelt wird, über das ich noch kein Buch gelesen und auch ansonste leider viel zu wenig wusste.

Ich Loveless geht es um die 17-jährige Georgia, die gerade ihren Highschoolabschluss geschafft hat und nun hinaus in die Welt will. Dafür möchte sie bei der Abschlussfeier am liebsten noch ihren ersten Kuss “hinter sich bringen”. Nur leider läuft das nicht wie geplant, Georgia merkt nämlich in letzter Sekunde, dass sie auf diesen Kuss mehr als nur verzichten kann.

Am College möchte sie nun endlich ihren ersten Kuss, ihren ersten Freund und ihr erste Mal haben. Das dass ist doch genau das was sie will, eine erfülltes Liebesleben, mit nettem Freund und einer märchenhaften Beziehungen, oder?

Ich hatte bisher noch kein Buch von Alice Oseman gelesen, ihr Graphic Novel Heartstopper war mir aber immer ein Begriff und deswegen bin ich mit recht großen Erwartungen in das Buch gestartet. Und ich muss sagen, sie wurden nicht enttäuscht.

Georgia ist ein sympathischer, aber vor allem realistischer Charakter. Manchmal war ich um ehrlich zu sein ziemlich wütend auf sie und hab mich gefragt was sie da gerade tut. Das hat sie für mich aber nicht unsympathischer gemacht. Genau wie bei einer besten Freundin, macht diese halt nicht immer alles so wie man es selber tun würde, und das ist absolut okay. Georgia hat so für mich eine Tiefe und Bezug zu Realität bekommen, die viele andere Charaktere so leider nicht hinkriegen.

Für alle die es beim lesen dieser Rezension noch nicht wissen: In diesem Buch stehen die Themen Asexualitä und Aromantik im Vordergrund. Ich fand es sehr informativ mehr über dieses beiden Themen zu erfahren. Bisher sind mir dieses beiden nämlich noch reichlich wenig untergekommen. Alice hat es geschafft dieses sensiblen und leider viel zu wenig thematisierten Themen in einer süße und schöne Geschichte einzuweben.

Die Geschichte von Georgia sprüht nur so vor Leben und ist ein ebenso aufmunterndes wie an manchen Stellen ein bisschen trauriges Buch. Es macht Mut und unterhält einen unglaublich gut. Loveless macht Spaß zu lesen und vermittelt einem dabei wichtige Einblicke und Sichten auf die Welt.

Der Schreibstil von Alice ist sehr angenehm. Sie scheint in jeder Situation die richtigen Worte zu finden, ohne dabei zu sehr in Metaphern zu reden oder zu blumig zu werden.

Loveless kann ich wirklich jedem ans Herz legen. Es ist ein wunderschönes Buch was jegliche Aufmerksamkeit verdient hat, die es kriegen kann.