Wichtiges Buch

Loveless -

Loveless
von Alice Oseman

Das Cover
Mir gefällt das Cover sehr gut! Ich finde die Gestaltung echt schön und passend zu der Geschichte.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten, flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil. Ich bin schnell vorangekommen und konnte gut in die Geschichte einsteigen. Leider bleiben die Emotionen bei mir auf der Strecke. Ich wurde nicht wirklich mitgerissen und das Buch hat mich nicht stark gefesselt.

Die Handlung
Ich war zu Beginn des Buches sehr begeistert von der Geschichte. Ich konnte mich mit der Protagonisten sehr gut identifizieren, ihre Gedanken nachvollziehen und ihre Handlungen teilweise absolut verstehen. Leider hat die Begeisterung mit jeder weiteren Seite abgenommen. Ich fand es leider, leider stellenweise ziemlich langweilig. Ich dachte kurzfristig sogar, dass das Buch mich in eine Leseflaute bringt, da ich überhaupt oder kaum Lust hatte weiterzulesen.
Ich finde das Buch und die Message sehr wichtig, vor allem für jüngere Leser. Die Autorin zeigt eindrücklich, dass Sexualität vielmehr bedeutet als nur hetero- oder homosexuell zu sein. Sie zeigt, wie ein Mädchen sich selbst findet und gegen den Strom schwimmt.
Manche Stellen des Buches empfand dich als zu gewollt, zu konstruiert, aber sie haben zu der Message beigetragen, weswegen das ok ist. Aber insgesamt fand ich es war etwas zu viel Drama, welches durch offene Gespräche vermieden werden könnte.

Die Charaktere
Die Charaktere sind mir relativ schnell ans Herz gewachsen und ich fand sie echt toll, aber leider hat auch das im Laufe der Geschichte abgenommen. Die Protagonistin wurde mir unsympathisch und ihre Handlungen waren absolut egoistisch, ohne an die Gefühle ihrer besten Freunde zu denken.
Insgesamt waren die Charaktere jedoch alle sehr authentisch und realitätsnah, was mir gefallen hat.

Fazit
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Leider konnten mich weder die Handlung noch die Charaktere vollkommen von sich überzeugen, aber ich finde das Buch sehr wichtig und aufklärend.