Ein spannender Ausflug in die 50er Jahre

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke -

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke
von Christiane Franke

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorinnen, aber als ich den Klappentext zu diesem Krimi, der in den 50er Jahren spielt, gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Und was soll ich sagen? Ich wurde so von der Storyline mitgerissen, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte und es in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen habe. Nun bin ich sehr gespannt auf das zweite Band mit Martha & Co.

Die Geschichte dreht sich um die Witwe Martha Frisch, eine patente Mittfünfzigerin und ihrer Zeit voraus. In ihrer Heißmangelstube in Leer kriegt sie allerhand Klatsch und Tratsch mit. Als eine treue Kundin, die junge Edelprostituierte Vera Malottke, tot in ihrer Wohnung aufgefunden wird, zerreißt sich die ganze Stadt das Maul über das frivole Frauenzimmer. Die Polizei zeigt wenig Einsatz und legt sich schnell auf den Täter fest: einen alten Freund der Toten, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Schließlich möchte man die Honoratioren der Stadt – allesamt Veras Kunden – nicht in die delikate Angelegenheit hineinziehen. Gemeinsam mit ihrem Großneffen, dem Wachtmeister Hans Frisch, und ihrer Enkelin Annemieke wehrt Martha sich gegen diese Doppelmoral und begibt sich auf die Suche nach dem wahren Täter…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt zu dem Genre und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Erzählt wird die Geschichte aus dem Blickwinkel verschiedener Figuren, was ich sehr interessant finde, da man diese somit besser kennenlernt.

Die Hauptfigur Martha ist mir im Laufe der Storyline richtig ans Herz gewachsen. Aber auch die weiteren Figuren sind sympathisch und interessant beschrieben – außer Kommissar Onnen, der sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert im Laufe der Geschichte.

Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über spannend und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und mitgerätselt. Die Auflösung des Falles war am Ende dann doch sehr überraschend. Damit hatte ich nicht gerechnet! Aber genau das macht einen guten Krimi aus. Ich wurde unglaublich gut von dem Buch unterhalten und kann es nun kaum erwarten, dass der zweite Band erscheint. Von mir erhält das Auftaktbuch auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!