Martha ermittelt

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke -

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke
von Christiane Franke

Es handelt sich um den ersten Band einer neuen Krimireihe, die in Leer/Ostfriesland spielt.

Die Geschichte spielt in den 50er Jahren und im Mittelpunkt steht die verwitwete Heissmangelbetreiberin Martha Frisch, Mitte fünfzig, die keinem Schwätzchen abgeneigt ist und gerne ihre Nase in fremde Angelegenheiten steckt. Da ihr verstorbener Mann Polizist war, weiss sie so einiges von der Ermittlungsarbeit der Gesetzeshüter und hält auch mit dem ein oder anderen wertvollen Tipp nicht hinter dem Berg.

Bis hier der Mord an Marthas Nachbarin Vera Malottke - eine Dame des "Leichten Gewerbes" - mit Hilfe von Martha und einiger ihrer Bekannten und Verwandten aufgeklärt wird, hatte ich sehr unterhaltsame und spannende Lesestunden und musste so manches Mal schmunzeln. Ein gängiger und flotter Schreibstil, der mir die Zeit der 50er, die ich nur aus den Erzählungen meiner Eltern oder den Medien kenne, so wunderbar nahe gebracht hat, ließ mich das Buch in einem Rutsch beenden. Die Entbehrungen der Nachkriegszeit, aber auch der Aufschwung und der tolle Zusammenhalt unter den Menschen fließt hier leicht in eine wirklich auch spannende Geschichte ein, deren Auflösung mich doch sehr überrascht hat. Am Ende bleibt die Sehnsucht, sich endlich mal wieder einen "Toast Hawaii" zu gönnen.

Gerne mehr von dieser taffen Frau, der Nachfolgeband steht bereits parat!