Kurzweiliger Krimi

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke -

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke
von Christiane Franke

Junger Polizist gibt nicht auf , bis der wahre Täter gefunden ist

Die Geschichte spielt in den 50iger Jahren in Leer , Ostfriesland.  Ein beschaulicher Ort , in dem noch fast jeder jedem kennt.

Martha Frisch, verwitwet  betreibt dort eine Heißmangel und viele Nachbarn kommen zu ihr , auch um einen Klönschnack  zu halten und das Neueste zu erfahren.  Sie ist eine sympathische Frau mit dem Herzen am rechten Fleck. Stets hilfsbereit und liebenswürdig.

Hans Frisch , ihr Großneffe , ist ein junger aufstrebender Polizist in Leer,

Als in der Wohnung über Martha die,, Dame für besondere Dienste " tot aufgefunden wird, werden die Ermittlungen aufgenommen, um den Täter zu finden.  Denn augenscheinlich ist Vera Malottke ermordet worden.

Da in ihrem Kundenkreis hauptsächlich honorige Personen der Stadt vorhanden sind , ist für den Kommissar Onnen der Täter  schnell gefunden.  Vera Malottke hatte nämlich Besuch von Richard,  einem Bekannten,  der gerade erst aus dem Gefängnis entlassen worden ist. Und was liegt da näher , als ihn für den Tod  verantwortlich zu machen.  Schließlich,  so Onnen: Wer einmal straffällig geworden ist, wird es immer wieder sein ".  So braucht er auch nicht seine Stammtisch- Kumpel verdächtigen.

Doch Hans und seine Tante Martha sind von  Richards Unschuld überzeugt und machen sich auf die Suche nach dem wahren Täter.  Mit viel Geschick und Dpürsinn nehmen sie ihre eigenen Ermittlungen auf.

Die Autorinnnen haben eine spannende Kriminalgeschichte geschaffen.  Sie erzählen in bildhafter und lebendiger Weise vom Leben und den Gewohnheiten in den 50 iger Jahren.  Auch wenn ich etwas später geboren wurde, kann ich mir die Umgebung,  die Menschen,  ihre Kleidung und Wohnungen durch die Beschreibungen sehr gut vorstellen.  Ich fühlte mich wie eine von ihnen.

Durch den Perspektivwechsel der einzelnen Personen kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen.

Die Geschichte ist bis zum Schluss spannend  , ich habe die ganze Zeit mitgerätselt, wer  der Täter ist.

Die Erzählstimme ist sehr angenehm,  ich konnte ihr sehr gut zuhören.

Ich empfehle gerne das Hörbuch weiter , ich habe die Stunden damit sehr genossen.  Ich hoffe , es wird noch weitere Fälle für Frisch und seine Tante Martha geben.