Spannender und authentischer 50er Jahre - Krimi aus dem hohen Norden!

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke -

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke
von Christiane Franke

Spannender, total unterhaltsamer Krimi, tolle Zeitreise in die 50er Jahre und ein sehr gelungener Reihen-Auftakt! Martha Frisch ist klasse!

"Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke" von Christiane Franke & Cornelia Kuhnert ist im Juni 2022 als Taschenbuch mit 336 Seiten bei rororo - Rowohlt erschienen.

Es handelt sich um den äußerst gelungenen Auftakt der Krimi-Reihe um die patente, durchsetzungsfreudige Martha Frisch, die eine Heißmangel betreibt und hier als Polizistenwitwe zugleich ihre Spürnase einsetzt, als ihr bewusst wird, dass es aufgrund schlampiger Ermittlungen der Polizei zu Ungerechtigkeiten kommen könnte.

Das Fräulein Vera Malottke, eine Edelprostituierte, wird in ihrer Wohnung tot aufgefunden. Für den leitenden Ermittler Kommissar Onnen steht schnell fest, dass Vera Malottkes Kunden zumeist aus den besseren Kreisen der Stadt stammten. Allerdings hatte Vera kurz vor ihrem Tod ebenfalls Besuch von einem alten Freund, Richard, der soeben aus dem Gefängnis entlassen wurde. Da die Ermittlungen in der illustren Runde der hohen Herren eher unangenehm zu werden drohen, versucht Onnen, Details und Indizien unter den Teppich zu kehren und stempelt daher sofort Richard als Gewohnheitsverbrecher und somit als Hauptverdächtigen ab. Aber da hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht - als Martha diese Ungerechtigkeiten mitbekommt, schaltet sie sich massiv in die Ermittlungen ein und beginnt zusammen mit ihrem Untermieter, dem Anwalt von Mühlbach, nach Zeugen zu suchen, die Richard entlasten könnten.

Wachtmeister Hans Frisch, Marthas Großeffe, geht ebenfalls nicht konform mit der vorschnellen Meinung seines Chefs und versucht, Gerechtigkeit walten zu lassen - doch das ist gar nicht so einfach...

Ich finde Martha klasse, sie hat ein großes Herz und ist ausgesprochen empathisch . Außerdem ist sie aufgeschlossen und lebt ihr Leben, ohne sich unterkriegen zu lassen. Ihr Sinn für Gerechtigkeit und ihre Zivilcourage sind vorbildlich, sie ist eine der starken Frauen, die in Kriegszeiten ihren Weg gehen mussten und sich nun nicht in die Rolle "Kinder, Kirche und Herd" zurückdrängen lassen will.
Sie ist aufmerksam und bemerkt viele Details und es macht richtig Spaß, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Onnen geht gar nicht, der ist in seiner Position völlig fehl am Platze - wie ist er nur die Karriereleiter so hochgeklettert?…

Hans und auch Marthas Enekelin Annemieke sowie der Anwalt haben mir sehr gefallen und insbesondere Hans´ Entwicklung ist super.

Die gesamte Handlung finde ich absolut authentisch, ich freue mich über die detaillierten Beschreibungen von Klamotten, Möbeln usw. und sehe die Jugend beim Tanztee vor mir. Die Standesdünkel der Damen sind allgegenwärtig und genau aus dieser Zeit stammt garantiert der Spruch : “Was sollen denn die Nachbarn denken?!”

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, in der Zeit zurückgereist und mitten im Geschehen zu sein. Der locker-leichte, schnörkellose Schreibstil, die liebevoll erschaffenen Charaktere und der spannende Fall haben mich regelrecht begeistert, zumal ich selbst einen starken persönlichen Bezug zu der Ära habe, in der dieser Krimi spielt.

Das Autorinnenduo hat hier einen spannenden, amüsanten und besonderen Krimi geschrieben, der den Leser direkt in die 50er Jahre entführt und ausgesprochen unterhaltsame Lesestunden beschert. Unbedingt empfehlenswert!

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Martha Frisch :o)