Ein süßes Jugendbuch für Zwischendurch

Street Art Love - Katrin Bongard

Street Art Love
von Katrin Bongard

Gefühlschaos und die ganz große Kunst.
Ich bin ein großer Fan von Katrin Bongard und habe ihre anderen Werke jedes Mal verschlungen. "Street Art Love" überzeugt ebenfalls, kommt jedoch nicht so ganz an "Loving" oder "Kissing" heran.
In diesem Jugendbuch überzeugt die Autorin vor allem mit der Art, wie das Gefühlschaos ihrer Protagonistin dargestellt wird. Denn die gerade einmal 15-Jährige Sophie steckt mitten im pubertären Gefühlchaos und genau das fängt Katrin Bongard sehr gut ein und kann es mit der jugendlichen Stimme von Sophie wiedergeben. Das gelingt so toll, dass ich mich wirklich darin wiederfinden konnte und ich glaube, dass es auch vielen anderen Leserinnen, die vielleicht schon ein wenig länger aus ihrer Jugend herausgewachsen sind, so gehen wird.
Katrin Bongards Geschichten und Protagonisten haben zwar eine bestimme Zielgruppe, schaffen es jedoch auch junggebliebene mit tollen Charakteren und Tiefgang zu überzeugen.

Die Geschichte ist eine süße Liebesgeschichte, doch der Fokus liegt auch auf der Kunst. Da ich damit leider so gar nichts anfangen kann, war ich anfangs etwas skeptisch. Doch je mehr ich in Sophies Welt und die Welt der Street Art eingetaucht bin, desto mehr konnte die Autorin auch mich für dieses Thema begeistern. Die Art, wie Sophie ihre Leidenschaft, ihre Kunst und ihr Denken über diese beschreibt, konnte mich wirklich fesseln.
Die Liebesgeschichte an sich ist süß, unschuldig und einnehmend. Charly und Sophie sind einfach super zusammen. Doch die Charaktere haben auch Tiefgang, was ich toll fand, da dies bei lockeren Jugendromanzen leider nicht immer der Fall ist.
Vor allem Sophies Unentschlossenheit, ob sie Charly nun mag oder nicht, ist auch mit der Zeit auf mich über gegangen. Ich mochte es, dass er nicht dieser Held in strahlender Rüstung ist, den man einfach mögen muss. Er hat es mir nicht einfach gemacht, aber gerade das machte ihn für mich auch wiederum so überzeugend. Denn das machte das Ganze für mich auch interessanter und regt Leser an, am Ball zu bleiben.

Nun aber der Grund, warum ich keine vollen fünf Sterne vergeben konnte.
DIE LÄNGE!
Warum nur, ist die Geschichte so kurz? Es kam mir vor, als hätte die Autorin mitten in der Geschichte abgebrochen. Ich bin bekannterweise kein großer Fan von offenen Enden. Cliffhanger? Gerne, wenn es danach noch weiter geht und die Spannung nicht ohne Erlösung bin ins Ermessliche gesteigert wird. Hier jedoch hätte ich gerne noch gewusst, wie es mit Sophie und Charly weiter geht, ein klärendes Gespräch oder wenigstens noch ein kleiner Blick in sein Inneres, damit ich ihn besser verstehen konnte.

So bleiben es "leider nur" vier Sterne. Doch Street Art Love ist  trotzdem ein lockerer und leichter Jugendroman, der wirklich süß ist und sich nicht nur auf eine Zielgruppe beschränkt. Mal wieder ein überzeugender Roman von Katrin Bongard.