Ein Tag in Paris und eine Reise zu sich selbst

Und dann war es Liebe -

Und dann war es Liebe
von Lorraine Brown

Der Liebesroman "Und dann war es Liebe" ist eine  eher untypische Liebesgeschichte, ein leichtes Buch für zwischendurch, ein Wolfülbuch, das einen in das traumhafte Paris entführt, den Leser*in aber auch zum Nachdenken anregt. Das ganze Buch spielt an einem einzigen Tag. Hannah sitzt mit ihrem Freund Simon auf der Rückreise von Venedig zurück nach Amsterdam in einem Zug. Dabei landet sie am Ende durch ein Missgeschick aber alleine in Paris. Leo, ein junger Mann, der ebenfalls in dem Zug saß, ist das gleiche Missgeschick passiert und so finden sich die beiden und verbringen den Tag miteinander. Zum einen lernt Hannah Paris nochmal von einer ganz anderen Seite kennen und zum anderen bringt Leos Art mit seinen direkten Fragen Hannah zum Nachdenken über ihr Leben, ihre Zukunft, ihre Träume  und vor allem ihre Beziehung mit Simon. Es ist nur ein Tag, aber ein lebensverändernder für Hannah. Wird Hannah in Paris mit Leo ihre wahre Liebe finden? Oder kehrt sie am Ende doch zu Simon zurück?

Am Anfang des Buches wird man mitten ins Geschehen geschmissen und es geht sehr turbulent los. Man lernt die Charaktere und deren Beziehungen zueinander erstmal kennen und dann beginnt Leos und Hannahs Tag in Paris. Vor allem bei Hannah findet im Laufe des Buches eine starke Charakterentwicklung statt, die mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und wäre ein typischer Fall von "Ich kaufe das Buch, einfach weil das Cover so wunderschön ist"! Ich liebe es wie das Cover mit Wasserfarben gemalt ist und im Hintergrund die Schrift zu sehen ist, als hätte jemand auf einem Zeitungsartikel gemalt. Allerdings finde ich, dass man durch das sich küssende Paar und die sehr romantische Atmosphäre des Covers einen falschen Eindruck vom Buch bekommt. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein typischer Liebesroman ist. Es war romantisch und das Thema Liebe wurde viel thematisiert, aber mehr in der Theorie als in der Praxis, wenn man das so sagen kann ;-)

Das Buch ist locker und leicht geschrieben und die Handlung ist größtenteils nicht besonders aufregend, nichts was einen emotional extrem mitnimmt, aber trotzdem einfach sehr schön :) Zum Ende hin gibt es aber nochmal einen Wendepunkt, mit dem man auf die Art und Weise nicht gerechnet hätte und es wird nochmal spannend. Man weiß bis zum Schluss nicht wie es ausgeht. Für mich ist das Buch recht authentisch und realistisch geschrieben. Ich kann es euch empfehlen, als leichte Lektüre für Zwischendurch und auch als Denkanstoß für seine eigene Zukunft und seine eigene Beziehung.