Ein toller Trip nach Paris

Und dann war es Liebe -

Und dann war es Liebe
von Lorraine Brown

Hannah und ihr Verlobter kehren von einer zurück und erwischen gerade noch so den Zug von Italien nach Amsterdam. Unterwegs möchte sie ihre Ruhe und wechselt so kurzerhand ihr Abteil. Als sie am Morgen aufwacht wundert sie sich, dass ihr Zug kürzer erscheint und sie ihren Verlobten nicht entdecken kann. Sie erfährt, dass der Zug geteilt wurde und sie sich in Paris befindet. Das schreckt auch Léo auf, der mit ihr im Abteil sitzt. Auch er wollte eigentlich nach Amsterdam. Der nächste Zug geht erst am Nachmittag und so bleibt den beiden nichts anderes übrig als den Tag in Paris zu bleiben. Als sie sich am Ticketschalter nochmals treffen, beschließen sie den Tag gemeinsam zu verbringen. Der Tag wird anders enden, als die beiden sich vorstellen können.

Dieses Buch hab ich durch Zufall bei Lesejury entdeckt und habe gleich meine Punkte dafür eingetauscht. Das wirklich toll gestaltete Cover und der Inhalt haben mich gleich angesprochen und so wollte ich das Buch lesen.

Die ersten Seiten vergingen schnell und so hatte ich einen guten Einstieg in die Geschichte. Hannah war mir gleich sympathisch und auch ein bisschen tollpatschig. Ihr Verlobter Simon hab ich gleich als unsympathischen Kerl erkannt, dessen erste Zeile „Was würdest du nur ohne mich tun“ lautet. Auch danach fand ich sein Nörgeln und sein Verhalten nicht angebracht. Léo dagegen mochte ich recht schnell. Mir ist nur aufgefallen, dass er jeden zweiten Satz mit „non?“ beendet hat, was mich leicht gestört hat, es trotzdem nicht wirklich schlimm war. Ich mochte es mehr über Hannah und über Léo zu erfahren, was in unzähligen Gesprächen gelang.

Während Paris in anderen Büchern oft als romantisch, ruhig und idyllisch beschrieben wird (was keineswegs schlecht ist) kam die Stadt mit in diesem Buch viel realistischer vor. Mit dem Verkehr, den Sehenswürdigkeiten, der Seine und den Geschäften wurde ein Bild von Paris gezeichnet das in meinem Kopf sehr gut zu dem passt, das ich kenne. Mir hat gut gefallen, dass es auch kulinarisch etwas zu entdecken gab. Nur die gefühlten 5 Gläser und 2 Flaschen Wein die im Tag getrunken wurden, fand ich zu viel.