Ein toller Regionalkrimi mit einem überragenden Gregor Cornelius

Walpurgisnacht - Karoline Eisenschenk

Walpurgisnacht
von Karoline Eisenschenk

Der emeritierte Geschichtsprofessor Gregor Cornelius soll für vier Wochen das Haus seines Patensohns Lukas hüten. Aber als dann in der Nacht zum ersten Mai der Dorfgigolo Sascha Eichinger ermordet wird beginnt Cornelius selbst und eigenmächtig mit Nachforschungen. Mit Erholung ist es also vorbei...

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Regionalkrimi hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Regionalkrimi umfasst 29 Kapitel und spielt sich in Neukirchen, Niederbayern, ab. Dialekt ist nicht vorhanden was mich jetzt nicht weiter gestört hatte. Die Handlung wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten erzählt.
Die Atmosphäre war für mich persönlich auf den ersten Seiten dicht und bedrückend was sich nach den ersten Kapiteln aber auflöste um dann lockerer zu werden. Zu Beginn sind es meiner Meinung nach unterschiedliche Handlungsstränge die sich aber mit der Zeit verweben. So ist die Story komplex angelegt. Je mehr ich las umso mehr gibt es Dorfgerüchte und unter der Oberfläche des beschaulichen Dorfes brodelt es gewaltig. So zog mich dieser Krimi immer weiter in seinen Bann da sich die Spannung kontinuierlich aufbaut. Ich fand Gregor Cornelius mit seiner Art sehr sympathisch - so wie ein typischer Rentner für mich sein sollte. Die Story ließ mich auch öfters schmunzeln und lächeln und der Krimi wurde für mich abwechslungsreich zu lesen. Im letzten Drittel legt die Spannung nochmals zu und ich rätselte mit wer wohl der oder die Mörder/in sein könnte. Immer wieder nimmt die Story eine andere Wendung und musste ich bis kurz vor Ende des Buches auf die Auflösung warten aber so hatte ich den Schluss nicht kommen sehen. Die Story wurde für mich persönlich emotional und dramatisch. Dieser Regionalkrimi ist meiner Ansicht nach kurzweilig und unterhaltsam zu lesen, er hat mich zudem persönlich überzeugt außerdem zählt er zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.