Selten ist alles so, wie es auf den ersten Blick scheint..

Walpurgisnacht - Karoline Eisenschenk

Walpurgisnacht
von Karoline Eisenschenk

Ruhiges Landleben. Das ist es, worauf sich der frisch pensionierte Münchner Geschichtsprofessor Gregor Cornelius freut - 4 Wochen soll er das Haus von Freunden im kleinen Dörfchen Neukirchen hüten. Doch die gewünschte Erholung ist ihm nicht vergönnt. In der Walpurgisnacht wird der dorfbekannte Casanova Sascha getötet, als Mörder kommen so einige Dorfbewohner in Frage, kaum einer ist gut auf ihn zu sprechen, einige hätten ein Motiv. Cornelius wird selbst tätig, sehr zum Missfallen der Polizei aber doch nicht ohne Erfolg.

Karoline Eisenschenk hat einen sehr einfachen, angenehm zu lesenden Schreibstil. Die Dialoge der Dorfbewohner wirken dadurch sehr authentisch, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Zu Beginn wird man ein wenig von der Masse der Dorfbewohner erschlagen - wer gehört nun zu wem und wer war der Hartmann nun gleich wieder? - das legt sich aber dank konstantem Personenkreis sehr schnell wieder.

Über den Protagonisten kann man an manchen Stellen nur schmunzeln. Er ist teilweise zwar sehr klischeehaft - überspitzt dargestellt, das macht ihn seltsamerweise aber nur umso sympathischer. Man kann mit ihm mitfühlen, sei es nun bei seinen Küchenkatastrophen, die wohl jeder so oder so ähnlich schon einmal erlebt hat, oder seinen Ermittlungen.
Auch das Dorfleben ist liebevoll gestaltet. Wie im wahren Leben ist selten alles so friedlich, wie es scheint. Es mangelt nicht an Klatsch und Tratsch und Konflikten, die auch die Ermittlungen immer wieder in neue Richtungen treiben. Der Leser wird bis zur Auflösung immer wieder in neue Richtungen gelockt, es bleibt also bis zur letzten Seiten spannend.

Ein Sternchen Abzug gibt es, weil mir die Schlüsse des Hobbyermittlers Cornelius nicht immer klar waren. Manchmal kam er geradezu geistesblitzartig zu zündenden Ideen, die Schlüsse die er dadurch zog gingen immer in die genau richtige Richtung, und manchmal konnte ich das leider nicht ganz nachvollziehen.

Alles in allem allerdings ein überaus gelungener Krimi über das Landleben, Intrigen und die Zerbrechlichkeit des schönen Scheins. Definitiv empfehlenswert!