Lokalkrimi mit kleinen Schwächen

Walpurgisnacht - Karoline Eisenschenk

Walpurgisnacht
von Karoline Eisenschenk

Der emeritierte Geschichtsprofessor Cornelius freut sich auf eine Auszeit im niederbayerischen Dörfchen Neukirchen. Doch kaum ist er dort angekommen und hat den einen oder anderen Dorfbewohner kennengelernt, fällt der junge Gigolo Sascha einem Mord zum Opfer…

Karoline Eisenschenk stellt dem Leser gleich zu Beginn die gesamte Dorfgemeinschaft vor – eine an sich tolle Idee, jedoch kommt man leider schnell durcheinander, zumal sich manche der Namen ein wenig ähneln. Dies sorgte bei mir anfangs das eine oder andere Mal für etwas Verwirrung.
Aber, nachdem die Charaktere recht unterschiedlich sind und die Geschichte konstant begleiten, lernt man sie doch schnell besser kennen.
Vor allem Cornelius, der als etwas verschroben dargestellt wird, konnte meine Sympathie gewinnen, auch wenn er natürlich nicht dem klassischen Ideal eines Ermittlers entspricht – aber er ist ja auch „nur“ der Hobbydetektiv in Neukirchen. Seine Schwächen sind für mich persönlich seine Stärken.
Sehr gut gefiel mir Eisenschenks Schreibstil, der eher einfach gehalten ist und nicht mit verwirrenden Verschachtelungen arbeitet. Auch die Darstellung der Protagonisten ist durchaus logisch durchdacht.
Auch die eine oder andere Szene zum Schmunzeln ist dabei, so dass es kein „starrer“ Krimi ist, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Der plot birgt die eine oder andere Überraschung, so dass es hier nicht langweilig wird. Nahezu jeden hat der Leser mal im Verdacht, der Täter zu sein und wird am Ende doch überrascht.
Ein wenig schade ist jedoch, dass der entscheidende Hinweis dem Leser meines Erachtens etwas zu lange vorenthalten wird, was die Auflösung nicht bzw. erst sehr spät ermöglicht.
Das Cover jedoch ist sehr gelungen und lädt zu einem schaurigen Lesevergnügen ein.

Fazit:
Insgesamt habe ich das Buch sehr genossen, es ist durchdacht, auch wenn es hier und da noch leichte Schwächen aufweist. Jedoch gehört es zu jenen, die ich durchaus weiterempfehlen kann.
Daher gibt es von mir hier vier von fünf Sternchen.