Ein toller Wohlfühlroman

Die Eisfischerin vom Helgasjön -

Die Eisfischerin vom Helgasjön
von Frieda Lamberti

In ihrem neuen Roman „Die Eisfischerun vom Helgasjön“ entführt uns die Autorin Frieda Lamberti in die traumhafte Landschaft Südschwedens. Und beim Anblick dieses wunderschön gestalteten Covers bekomme ich schon eine Vorstellung von dieser unglaublichen Traumlandschaft und der unendlichen Weite.
Der Inhalt: Nach siebenjähriger Beziehung machen Rieke und Marco zum ersten Mal getrennt Urlaub. Während er mit Freunden in die Berge zum Skilaufen fährt, erfüllt Rieke sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland, um in der endlosen Weite auszuspannen. Ein unverhofftes Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Theo hinterlässt nicht nur tiefe Spuren im Schnee, sondern wirbelt auch ihre Gefühlswelt gewaltig durcheinander. Unter dem magischen Schein der Nordlichter beginnt Rieke, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Was als Kurztrip geplant war, entwickelt sich zu einer emotionalen Reise durch das winterliche Schweden, die anders endet, als alle Beteiligten angenommen haben.
Ach, war das schön! Dieser Wohlfühlroman ist wie eine herzliche Umarmung. Ich begebe mich mit einer liebenswerten Protagonistin auf eine abenteuerliche Reise durch das atemberaubende Lappland. Ich genieße mit ihr die Schlittenfahrt und freue mich, als ich den ersten Elch erblicke. Ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Hier in der Stille dieser atemberaubenden Natur beginnt Rieke ihr bisheriges Leben in Frage zu stellen. Ist sie mit ihrem Lebensgefährten Marco glücklich? Haben sich ihre Träume, die sie bisher vom Leben hatte, erfüllt? Als sie auf ihren Studienkollegen Theo trifft, wird ihre Leidenschaft für die Kunst wieder entfacht. Doch wird ihr Marco dafür genug Freiraum lassen?  Marco, ihr Lebensgefährte  - ein unsympathischer Zeitgenosse, hat jedoch einige Geheimnisse. Und als diese ans Tageslicht kommen, trifft Rieke die einzige richtige Entscheidung. Doch nicht nur Marco hatte Geheimnisse. Denn nach dieser Reise ist nichts mehr wie es vorher war.
Ein toller Roman, ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.