Ein tolles Buch, sehr zu empfehlen

Seele zum Anbeißen - Irene Zimmermann

Seele zum Anbeißen
von Irene Zimmermann

Eigentlich wollte Doro nur ein paar Tage in ihre Heimat Oberschwaben fahren, ihren Vater besuchen und ein bisschen mit ihrem Bruder und seiner Frau quatschen. Ihren Freund Rudolf musste sie dabei zwingen, Berlin zu verlassen und mitzukommen. Doch als sie endlich in Oberschwaben angekommen sind, ist plötzlich alles anders, als geplant. Doro trifft ihre erste große Liebe Uli wieder, der in ihr immer noch Schmetterlinge im Bauch auslöst. Außerdem muss sie sich mit Moni abärgern, die - nachdem sie Doro auch vor Jahren Uli ausgespannt hat - sich ohne zu schämen an Rudolf ranmacht. Doch das sind nicht die einzigen Probleme, mit denen Doro zu kämpfen hat. Ihr Bruder und seine Frau sind derzeit etwas komisch und ihr Vater, der angeblich ziemlich schwach und vergesslich ist, macht einen besseren Eindruck als gedacht. Doch Doro soll sich von allem raushalten und ja nicht mit dem Arzt telefonieren. Was ist hier los?

Das Buch ist wirklich sehr gelungen. Zu Beginn stehen immer wieder einzelne Sätze auf Schwäbisch, was etwas schwer zu verstehen war und den Lesefluss ein bisschen gestoppt hat. Aber das hat sich nach den ersten Kapiteln gegeben, da wurde fast nur noch auf Hochdeutsch gesprochen :) Die Geschichte ist toll und an einigen Stellen richtig spannend. Ich konnte mich gut in Doro hineinversetzen und habe mir die gleichen Fragen gestellt, wie sie, mich genauso geärgert wie sie, und mich ebenso gefreut. Was sich in den ersten 2-3 Kapitel noch etwas gezogen hat, wurde später zu einem perfekten Buch, das ich gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Und bis ich mich versehen habe, war das Buch auch schon zu Ende gelesen.

Deshalb erhält "Seele zum Anbeißen" von mir 5 Sterne.