Rezension

witziger Frauenroman angesiedelt in Oberschwaben

Seele zum Anbeißen - Irene Zimmermann

Seele zum Anbeißen
von Irene Zimmermann

Bewertet mit 5 Sternen

Powerfrau Doro ist vor Jahrzehnten nach Berlin ausgewandert und reist für einen kurzen Besuch in ihre alte Heimat. Mit dabei ist ihr Freund Rudolf ein bekannter Berliner Galerist und ihr Traummann. Auf dem Ulmer Hauptbahnhof läuft Doro ihrer Jugendliebe Uli in die Arme und das Gefühlschaos beginnt. Zu den alten Erinnerungen muss auch noch Rudolf vor ihrer alten Schulfreundin Moni beschützt werden, da sich die beiden sehr sympathisch sind.

Mir hat der Roman, der im beschaulichen Oberschwaben angesiedelt ist, sehr gut gefallen. Die wiederkehrenden Erinnerungen an Doros Jugendbeziehung  lassen einen selbst an die eigene Vergangenheit zurückerinnern. Durch schwäbischen Dialoge und Gerichte konnte ich mich noch besser in die Geschichte eintauchen. Das Ende war nicht komplett vorhersehbar und witzig.