Ein Weihnachtskater zum Verlieben

Der entlaufene Weihnachtskater - Angela Troni

Der entlaufene Weihnachtskater
von Angela Troni

• Kater Flo hat es wirklich nicht leicht. Da ist er jetzt schon 11 Jahre und dann trennen sich seine beiden Dosenöffner Katrin und Olaf. Und als ob das nicht schon schlimm genug ist, muss er bei Katrin bleiben, die sich bisher kaum um ihn gekümmert hat. Als Freilaufkater ist er alles andere als begeistert, weil er jetzt in einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung eingesperrt wird. Umso mehr freut er sich, als Olaf sich ein Wochenende um ihn kümmern muss, weil Katrin wegfährt. Doch in dessen neuer Wohnung nutzt er die erste Chance zur Flucht.
    Parrallel zu dieser Geschichte verfolgt der Leser die verzweifelten Versuche von Katrin, Olaf wieder zurückzugewinnen, der allerdings längst eine neue Frau kennen gelernt hat.

Die Geschichte ist von der Autorin so zauberhaft und glaubwürdig herausgearbeitet, dass man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Dass die Abschnitte abwechselnd aus Sicht des Katers und aus Sicht der Protagonisten geschrieben wird, sorgt für zusätzliche Unterhaltung.
    Die Beschreibung der einzelnen Szenen mit Kater Flo macht immer wieder deutlich, dass die Autorin sich mit Katzen auskennt und weiss, von was sie schreibt. Und gerade diese Szenen bringen den Leser immer wieder zum Schmunzeln.

Dass es ein Happy End gibt, ist eigentlich schon selbstverständlich für eine Weihnachtsgeschichte. Obwohl hier das Thema Weihnachten sehr in den Hintergrund gerückt ist. Das bedeutet natürlich auch, dass man die Geschichte an Ostern genauso faszinierend finden kann.
    Von mir ganz klar 5 ***** und ich freu mich schon jetzt darauf, irgendwann mal wieder von Heike, Olaf und Kater Flo zu lesen. Denn eigentlich fängt die Geschichte ja jetzt erst an ...