Ein wundervoller Schweden Krimi

Im Herzen so kalt -

Im Herzen so kalt
von Sandra Åslund

Das Buch "Im Herzen so kalt" von der Schriftstellerin Sandra Aslund ist im November 2023 erschienen und ich durfte im Rahmen einer Leserunde das Buch lesen.

Ein kleines Mädchen Frieda entdeckt in den verschneiten Wäldern Nordschwedens eine Leiche. Der Tote ist ein bekannter Umweltaktivist, der bei vielen Menschen nicht sehr beliebt war. Die Kriminalinspektorin Maja Topelius und ihr Partner Pär Stenqvist werden eingeschaltet, um den Fall aufzuklären. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht nur mit ihnen nicht zusammenarbeiten, sie haben auch am Tatort grobe Fehler begangen und gehen fälschlicherweise von einem Jagdunfall aus.

Während ihrer Ermittlungen kommen immer wieder Mayas Freundinnen aus Stockholm ins Spiel, vor allen Dingen Sanna, kann aufgrund ihrer Erfahrungen, ihrer Freundin Maya einen guten Denkanstoß bezüglich ihrer Ermittlungen geben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich befürchtete erst, Schwierigkeiten mit den schwedischen Namen zu haben, aber sie wurden von der Autorin sehr gut ausgewählt und waren leicht zu merken. Ich habe mich keinen Augenblick gelangweilt
die einzelnen Menschen wurden sehr gut geschildert mit ihren kleinen Schwächen, aber auch Stärken. Maya hat die Möglichkeit von ihren erfahrenen Partner Pär zu lernen und auch Pär kann von der impulsiven Maya etwas lernen. Auch die Vorurteile gegenüber den Stockholmer Kollegen der Ortspolizei wird auf eine unnachahmliche Art und Weise geschildert.

Ich freue mich, dass es sich um eine Trilogie handelt und ich gespannt auf die nächsten Bände. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Kommentare

Piacere kommentierte am 03. Dezember 2023 um 19:48

ich freue mich auf die nächsten Bände!