Spannender Krimi im verschneiten Schweden!

Im Herzen so kalt -

Im Herzen so kalt
von Sandra Åslund

Im Herzen so kalt von Sandra Åslund ist der erste Band einer neuen Schwedenkrimi-Serie.

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird mit ihrem Partner Pär Stenqvist von Stockholm nach Nordschweden geschickt. In den verschneiten Wäldern hat ein kleines Mädchen die Leiche des bekannten Umweltaktivisten Mats Anderberg gefunden. Vor Ort schlägt dem Ermittlerduo erstmal Ablehnung entgegen. Maya und Pär beginnen ihre Ermittlungen bei der Forstindustrie, die erbitterte Gegner des Getöteten waren. Der Umweltaktivist wollte die systematische Abholzung der schwedischen Wälder verhindern. Doch war das der Grund für den Mord? Maya und ihr Partner entdecken, dass auch andere Verdächtige in Frage kommen.

Zwischen ihren Ermittlungen in Nordschweden, sorgt sich Maya auch um ihre Freundin Sanna, die in Stockholm Probleme bei der Arbeit hat. Maya weiß nicht, was vorgefallen ist, aber ihre Freundin hat sich verändert und ist nicht mehr wiederzuerkennen. Ausgerechnet jetzt ist Maya nicht da, um sie zu unterstützen.

Dann verschwindet auch noch das kleine Mädchen und Maya setzt alles daran, sie im eiskalten Wald zu finden.

Das Buch ist sehr gut und flüssig geschrieben. Vor allem Maya und ihr Partner Pär sind sehr sympathische Ermittler und ein gut eingespieltes Team. Auf der Buch-Innenseite gibt es eine wunderbare Karte, mit deren Hilfe man sich die örtlichen Gegebenheiten gut vorstellen kann. Die Geschichte ist spannend geschrieben und abwechselnd liest man über die Ermittlungen in Nordschweden und von Sannes Problemen in Stockholm.

Ich bin gespannt auf die weiteren Bände dieser Krimiserie, die im Oktober 2024 und im Oktober 2025 erscheinen werden.