Kommissar Zufall

Im Herzen so kalt -

Im Herzen so kalt
von Sandra Åslund

"Im Herzen so kalt" ist der Auftakt einer schwedischen Krimireihe, in der die Stockholmer Ermittler Maya und Pär aufs Land geschickt werden, um den Mord an einem Umweltaktivisten aufzuklären. Die beiden Ermittler sind solide, obwohl Maya's Freundinnenkreis zu präsent ist, und es gibt einige Stereotypen und Vorurteile. Die Landpolizisten kommen schlecht weg, während Maya und Pär auch nicht immer professionell wirken und der Fall vernachlässigt wird. Die Geschichte enthält viele Sozialthemen, die sich nicht nahtlos in den Krimi einfügen.

Der Schreibstil ist angenehm, aber das Buch verlässt sich mehr auf Zufälle als auf gründliche Ermittlungen. Die Landschaftsbeschreibungen sind stimmungsvoll, und das umweltpolitische Thema der Waldabholzung ist informativ. Die Dialoge zwischen Maya und Pär sorgen für gelegentliche Unterhaltung.

Allerdings gibt es auch Schwächen, wie abrupte Handlungswechsel und eine überbetonte private Geschichte um Maya. Der Krimi könnte mehr Spannung und unerwartete Wendungen vertragen. Insgesamt war im Buch einfach von Allem etwas dabei, wohingegen die Ermittlungstätigkeit, auf die ich hauptsächlich gehofft hatte zu kurz kam. Von mir gibt es daher nur 3 von 5 Sternen.