Einblicke in eine Künstlerfamilie

Ulla und die Wege der Liebe -

Ulla und die Wege der Liebe
von Ulrike Renk

Einblicke in eine Künstlerfamilie

Das Leben der Familie Dehmel geht weiter, nur leider ohne Paula.
In diesem bereits dritten Teil der Familiengeschichte geht es in erster Linie um ihre Schwiegertochter Ursula, aber auch um die Geschwister ihres Mannes. Es ist eine schwere Zeit. Zum einen sind die Menschen froh, das der Krieg beendet ist, zum Anderen ist die wirtschaftliche Lage mehr als schlecht.

Ulrike Renk erzählt in ihrem typischen, mitreißenden Erzählstil wie es den jungen Leuten ergeht. Wie sie als junge Erwachsene leben. Es geht um ganz alltägliche Dinge wie Heiraten und Kinder bekommen. Aber in der Familie Dehmel geht es natürlich auch immer um die Kunst.

Ich mag es sehr, das die Autorin es schafft mich als Leserin ganz tief in das Leben ihrer Charaktere hineinzuversetzen. Sie erzählt mir die Geschichte einer mir unbekannten Familie und ich habe schon nach wenigen Seiten das Gefühl, alle zu kennen und dazu zu gehören. So erlebe ich ihre Romane sehr intensiv und genau das liebe ich an Familiengeschichten.

Ich würde allerdings dazu raten die ersten Teile der Reihe gelesen zu haben, da es eine fortlaufende Geschichte ist und die Zusammenhänge so besser zu verstehen ist.