Eine Familiengeschichte, die ich sehr ans Herz legen möchte

Ulla und die Wege der Liebe
von Ulrike Renk

Eine Fortsetzung die begeistert

Das Cover:

Ein wunderschönes Cover, das sich an die beiden ersten Teile anlehnt und so den Wiedererkennungswert garantiert. Eine stimmige Buchpräsentation.

Die Geschichte:

Heinrich kehrt 1919 zurück. Seine Verletzung und seine Kriegserlebnisse machen ihm zu schaffen. Er plant mit Ulla die gemeinsame Zukunft. Heinrichs Schwester ist Ulla eine liebe Freundin, mit der sie über alles reden kann. Aber sie hat Zweifel, ob sie ihre Freiheit als Künstlerin, als Zeichnerin behalten kann. Ist es für sie möglich den Beruf mit der Familie zu vereinbaren? Als ihre Tochter Fine geboren wird, ändert sich alles und sie muss ihr Leben neu denken.

Eine Fortsetzung, die mich von der ersten Seite an begeistert hat. Die Protagonisten, die uns ja an ihrem, zu großen Teilen tatsächlich gelebten Leben, teilhaben lassen, sind faszinierend. Sie haben starke Charaktere und ließen mich tief in ihr Innerstes blicken. Ulrike Renk schreibt in einer Sprache, die leicht verständlich und flüssig ist, was den Lesefluss an keiner Stelle stört. Die detaillierten Einblicke in die Probleme innerhalb der Familie gaben mir das Gefühl, direkt und hautnah dabei zu sein. Ich spürte auf jeder Seite mit wie viel Liebe und Ulrike Renk das Leben der Dichterfamilie nachgezeichnet und in diesem Roman verarbeitet hat. Die zahlreichen Perspektivwechsel halten den Spannungsbogen durchgängig hoch. Alle Schauplätze sind wunderbar beschrieben. Am Ende erklärt die Autorin was gelebtes Leben und was Fiktion ist.

Mein Fazit: Eine Familiengeschichte, die ich sehr ans Herz legen möchte. Es war das pure Lesevergnügen. Ich freue mich auf den letzten Teil und bin gespannt, wie es weitergeht.

Heidelinde von friederickes bücherblog