Wunderbar erzählter Roman, der mich sehr gut unterhalten und nachdenklich gestimmt hat

Ulla und die Wege der Liebe -

Ulla und die Wege der Liebe
von Ulrike Renk

Im dritten Teil der Romanreihe steht erneut Ursula im Fokus der Handlung und sie beginnt 1919, als der Krieg zu Ende ist und Heinrich Dehmel, den Ursula liebt, zurückkehrt. Der Roman erzählt über Ursulas Leben mit allen Veränderungen, die Entwicklung der Beziehung zu Heinrich, aber auch insbesondere über das Leben ihrer Schwester Hilde, deren Ehe alles andere als schön ist, sowie über Heinrichs Familie. Es geht um Familienbande, Liebe, Hass, Tod, Geburt, Selbstverwirklichung, Mutterrollen, Väterrollen, Kunst, Politik, u.v.m.

Mich hat der Roman völlig fasziniert, auch wenn er vor 100 Jahren spielt, so kam mir doch einiges erschreckend bekannt vor und ich konnte mich allgemein sehr gut in die damalige Zeit und Figuren einfinden. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht und kann es kaum abwarten den vierten Teil zu lesen. Ich vergebe fünf Sterne für diesen historischen Roman, der mich sehr gut unterhalten , gleichzeitig auch nachdenklich gestimmt hat.