Eine actionreiche, aber auch sehr brutale Jugenddystopie

Cainstorm Island - Der Gejagte - Marie Golien

Cainstorm Island - Der Gejagte
von Marie Golien

Emilio lebt auf Cainstorm Island, wo die Menschen nicht nur arm sind, sondern auch von den ,,Las Culebras", der sogenannten Schlangengang terrorisiert werden. Um etwas mehr Geld zu verdienen, hat sich Emilio von dem Unternehmen ,,Eyevision" einen Chip einsetzen lassen, der alles filmt, was er sieht und live überträgt. Als er bei den Aufnahmen zufällig auf ein Gangmitglied trifft und sich aus Notwehr verteidigen muss, wird er zum Gejagden... .
Die Autorin Marie Golien hat hier einen sehr rasanten und actionreichen Thriller geschrieben, der sehr spannend ist und dem Leser kaum Zeit zum Verschnaufen gibt. So mochte ich das Buch immer nur ungerne zur Seite legen, weil es immer wieder Momente gab, wo ich unbedingt wissen musste, wie es mit Emilio weitergeht.
Die Geschichte hat auch viele dystopische Züge und das Setting erinnert etwas an einen Slum, wo die Menschen kaum etwas besitzen und Gewalt an der Tagesordnung steht.
So wundert es einen nicht, dass sich Emilio mit der Hoffnung, etwas Geld zu verdienen auf Eyevision eingelassen hat. Mir hat beim lesen sehr gefallen, dass seine Familie ihm wirklich wichtig ist und er auch sonst einen guten Kern hat. Manche seiner Charakterzüge wirkten auf mich allerdings etwas zu unrealistisch auf mich. Er ist manchmal einfach zu mutig und viele Sachen, die macht, sind einfach zu waghalsig.
Marie Golien schreibt gut lesbar und hat es wirklich geschafft, sehr viel Spannung und Action einzubauen. So gibt es keine Langeweile, aber leider auch sehr viel Gewalt. Mir war die Handlung an vielen Stellen einfach zu brutal und ich fand es einfach ein bisschen heftig für ein Jugendbuch.
Ansonsten gibt es viele Überraschungen und unerwartete Wendungen, was mir wieder sehr gefallen hat.
Insgesamt ist ,,Cainstorm Island" ein spannender Thriller, den ich hier gerne weiterempfehle.