Leider mir zu Gewalttätig

Cainstorm Island - Der Gejagte - Marie Golien

Cainstorm Island - Der Gejagte
von Marie Golien

Der dystopische Jugend-Thriller von Marie Golien „Cainstorm Island – Der Gejagte“ ist im dtv-Verlag erschienen.

Der Protagonist ist ein 17- Jähriger Junge aus einer armen Megacity, Emilo. Er versucht die Schulden seiner Familie abzuzahlen. Dafür hat er sich von Eyevision einer Firma auf dem benachbarten Kontinent Asaria, einen Chip ins Gehirn operieren lassen. So ist es möglich, dass er einen eigenen Kanal hat wo er mit waghalsige Kletteraktionen seine Welt präsentiert. Dafür wird er gut bezahlt und seine Zuschauer werden auch langsam mehr. Doch in seiner Stadt herrscht nicht nur Armut, sondern  auch eine brutale Gang. Durch Zufall gerät Emilo bei einem seiner Touren in deren Gebiet und tötet aus Notwehr einen ihrer Anführer, live gestreamt auf Eyevision. Ab da wird, er zum gejagten von der Gang und auch von Eyevision, die ihre eigenen Pläne mit ihm haben.

Die Story fängt gleich, rassant an und man ist sofort im geschehen. Im laufe der Handlung erfährt man von den einzelnen Hintergründen von Emilo’s Familie und dem Leben in einer armen Megacity. Es ist eine andauernder Feindschaft zwischen Asaria und Cainstorm. Eyevision ist auch Asiaria, die Show die Emilo quasi liefert, ist für die reichen Leute auf Asaria ein netter Zeitvertreib. Es wird der Eindruck in der ganzen Story vermittelt, dass in Cainstorm Menschen zweiter Klasse leben. Das wird auch durch diese brutale Verfolgungsjagd weiter gefördert. Mich erinnert es oft an, die brutalen Spiele im Colosseum im alten Rom.

Der Kern der Geschichte wird die meiste Zeit verschleiert und es konzentriert sich auf das Thema Rache und Brutalität. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Somit ist es mir auch schwer gefallen überhaupt mit der Handlung oder einer der Charaktere warm zu werden. Ich würde jedem raten, den die Geschichte interessiert, sich erstmal eine Leseprobe durchzulesen und zuschauen ob es wirklich etwas für einen ist.