Eine beeindruckend zarte, einfühlsame Liebesgeschichte im traumhaften Norwegen

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1) -

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)
von Carolin Wahl

'Skogen Dynasty' von Carolin Wahl ist ein wundervoller Start in ihre neue Trilogie. Im Fokus dieser Geschichte stehen Sander und Norah, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie kommen aus komplett gegensätzlichen Welten und sind mit ganz anderen Werten aufgewachsen. Sander, der eigentlich Aleksander Skogen heißt, ist der Erbe des Osloer Keksunternehmens KOSGEN, der regelrecht im Luxus und Reichtum schwimmt. Er ist recht draufgängerisch und unbekümmert unterwegs und scheint alles nicht so ernst zu nehmen. Ein typisches Verhalten für einen Menschen, der immer unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung hatte und in den eher "gehobenen" Kreisen der Gesellschaft aufgewachsen ist. Nach einem Skandal mit einem viral gegangenen Video wird er von seiner Familie jedoch dazu gezwungen, abzutauchen und wird in den Norden Norwegens mitten in die Wildnis gesandt. Dort soll er an einer Trekkingtour teilnehmen, bei der er auf Norah trifft, die die Tour leitet. Norah steht bereits mit beiden Beinen fest im Leben: Sie hat ihre Eltern verloren und muss nun bereits kräftig in dem kleinen Familienunternehmen mit anpacken, um es vor dem finanziellen Ruin zu bewahren.

Die Autorin hat mit Sander und Norah unheimlich komplexe und reife Hauptcharaktere geschaffen. Norah war mir von Anfang an sympathisch und wirkte sehr bodenständig. Ich konnte mich wunderbar in die Handlungen und Gedanken von Norah reinfühlen. Aber auch hinter Sanders eher derben Fassade steckte so viel mehr. Beide Charaktere wurden mit sehr viel Liebe erschaffen und haben mich sofort mit ihrer Vielschichtigkeit in den Bann gezogen. Man spürte deren Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen – das verschaffte dem Geschehen eine ganz andere Tiefe. Die beiden erlebten ein so herrlich langsames, gefühlvolles Kennenlernen, wie ich es selten in Büchern gelesen habe. Und besonders toll fand ich die wirklich gelungene Entwicklung der Charaktere über die Zeit in der atemberaubenden Natur hinweg!
Ich hätte mir einzig im Verlauf des Buches ein wenig mehr offene Kommunikation zwischen den Hauptcharakteren gewünscht - daher nur 4 von 5 Sternen. Dies hätte eventuell geholfen, auf den ersten Blick naiv wirkende, aber für dieses Buchgenre typische, leicht klischeehafte Konflikte etwas abzuschwächen und die späteren Handlungen der Charaktere noch authentischer darzustellen.

Alles in allem ist 'Skogen Dynasty' ein unglaublich tiefgründiges Werk voller Gefühl, das einen für ein paar schöne Stunden an einen idyllischen Ort mit faszinierenden Charakteren entführt und zum Träumen von der norwegischen Wildnis anregt. Der überragende Schreibstil hat mich an vielen Stellen wirklich sehr berührt und auch mit seiner Sanftheit sehr positiv überrascht. Ich freue mich schon jetzt auf den 2. Band dieser Crumbling-Hearts-Reihe!