Eine berührende Geschichte die einem Weihnachtswunder gleicht

Unter dem Polarlicht
von Elisabeth Büchle

~~Eine berrührende Geschichte die einem Weihnachtswunder gleicht

Inhaltsangabe:

Chiara verliert ausgerechnet zu Beginn der Adventszeit ihren Job. Entsprechend froh ist sie über den Auftrag, für einen berühmten Autor, der sich beide Hände gebrochen hat, sein neuestes Manuskript zu tippen. Hals über Kopf reist sie in die kanadischen Rocky Mountains, wo Florian Forster in einer einsamen Berghütte lebt. Dieser entpuppt sich als wortkarger Eigenbrötler. Die lebenslustige Chiara lässt sich durch seine schroffe Art nicht beeindrucken, sondern fordert ihn heraus, sich dem Leben zu stellen. Bald ist sie nicht nur von den Polarlichtern, der verschneiten Märchenlandschaft und dem Geheimnis der weißroten Zuckerstangen verzaubert ... Doch dann stoßen Chiaras Freunde aus Deutschland auf ein dunkles Geheimnis aus Florians Vergangenheit. Schwebt sie etwa in großer Gefahr?

Meine Meinung und Zusammenfassung:

Schon Bitter, das Chiara so kurz vor Weihnachten ihren Job verliert. Hier spürte man ihre Verzweiflung, als sie zu dem kleinen Leon und seinem Vater Patrick , dem Vater ihrer besten verstorbenen Freundin Mia aufsucht. Ihm kann sie ihr Herz ausschütten, ich fand es berührend wie der klein Leon seine Ärmchen um Chiara legte, so als wollte er ihr auch Trost spenden. Wie es der Zufall , kann Patrick weiterhelfen und hat eine Stelle für sie, auch wenn sie nur befristet ist. Es ist schon einer Außergewöhnlicher Auftrag, sie soll für den berühmten Schweizer Autor Florian Forster , seine Manuskripte tippen , er hat sich dummerweise beide Hände gebrochen, kein Wunder das Chiara zugreift, besser dies wie keine Arbeit. Chiara ist ganz schön erstaunt als sie ihr Flugticket in Händen hält, es geht nicht in die Schweiz, nein in die Rocky Mountians nach Banff in Kanada. Bei der Ankunft trifft sie auf den Taxifahrer Marc und auf Rose die Ladenbesitzerin, eine Frau die einem gleich Symphytisch ist. Sie erfährt das Florian zurückgezogen in den Bergen lebt wie ein Einsiedler sehr brummig und eigenbrödlicher ist. So entpuppt er sich auch als sie eintrifft, Wortkarg und nicht gerade sehr freundlich. Aber Chiara lässt sich nicht so leicht von ihm in die Flucht schlagen. Mit der Zeit genießt sie die Einsamkeit in der weißen Winterwelt und die wundervollen und einzigartigen Polarlichter, sie ist wie verzaubert. Eine Abenteuerliche , Aufregende Zeit beginnt. Sie erfährt von Rose von der Geschichte der Zuckerstangen. Aber irgendetwas dunkles umgibt Florian , er scheint ein dunkles Geheimnis zu hüten, irgend etwas verbirgt er, hat er Angst das irgend etwas ans Tageslicht kommt ? Jedenfalls ihre Freunde in Deutschland, haben etwas entdeckt und haben große Angst um Chiara.

Meine Meinung zur Autorin:

Elisabeth Büchle hat eine sehr Aufregende und fesselnde Geschichte mit Unter dem Polarlicht geschrieben. Sie schreibt in eine sehr schönen schon fast poetischen Sprache und mit Gefühl , die einem mitreißt. Sie nimmt einem mit auf eine Reise ins Winterliche Kanada, der beeindruckenden Bergwelt der Rocky Mountains , das Spiel und der Tanz der Polarlichter, all dies ist so Bildhaft beschrieben, das man das Gefühl hat dort zu sein. Auch erfährt man von der wunderschönen Geschichte der Zuckerstangen, die in die Weihnachtszeit passt. Hauptsächlich aber geht es im Inhalt um Abbitte und Verzeihung , zum Finden zu sich selbst. Das man sich der Vergangenheit stellen und dem Leben stellen muss , nicht verzagen sollte den einen Lichtblick gibt es immer, das Gott alles in Händen hält und sei es auf Umwegen. Für mich eine sehr behutsame und Emotionale Geschichte. Florian, der mit seiner Verstrickung in der Vergangenheit zu kämpfen hat und sich wie eine Auster zurück gezogen hat. Chiara, die sich als Pummelchen fühlt und unter selbst wert Gefühlen leidet. Man bekommt tiefe Einblicke in die Gefühlswelt ihrer Protagonisten, sie wirken sehr real und lebendig. Auch kommen die einzelnen  Charaktere sehr klar herüber, so das man sich sehr gut in jeden einzelnen hinein versetzen kann und ihn versteht.

" Eine herzergreifende und zauberhafte Geschichte, ein Weihnachtswunder "

" Ein Buch das man gelesen haben sollte "