Wunderschön mit weihnachtlicher Stimmung

Unter dem Polarlicht - Elisabeth Büchle

Unter dem Polarlicht
von Elisabeth Büchle

Dieser Roman bringt versteckte Gefühle wieder zum Erwachen.

Chiara ist seit Kurzem bei einer Bank beschäftigt und durch Personaleinsparungen wird sie entlassen. Doch das Glück ist auf ihrer Seite und sie bekommt eine neue aber befristete Stelle angeboten. Sie soll dem Autor Florian Forster helfen, sein Manuskript zu tippen, da er zurzeit verletzt ist. Kurzerhand befindet sie sich auf dem Weg zu dem Autor in den tiefen kanadischen Rocky Mountains. Doch der Autor entpuppt sich als wortkarger und mürrischer Mann, der jedoch recht jung und sehr attraktiv ist.

Chiara lässt sich jedoch nicht so leicht einschüchtern und versucht, Mann, Hund, Haus und das Manuskript zu bewältigen. Das gelingt ihr zunächst nur schleppend aber nach ein paar Tagen fängt sie an, einfach alles um sich herum zu genießen. Sogar Florian Forster taut immer mehr auf und bringt kräftig ihre Gefühle in Wallung.

Doch kurz vor Fertigstellung des Buches tauchen Gerüchte aus der Vergangenheit von Florian auf, die sie verunsichern und in Gefahr bringen können.

Ich muss gestehen, dass ich mich schon nach ein paar Seiten in das Buch verliebt habe. Es ist in einem lockeren Schreibstil und die Protagonisten haben einen ausgeprägten Charakter. Vor allem Chiara mag ich sehr gerne, denn sie hat durch ihre Nicht-Modellmaße als Kind einiges einstecken müssen. Aber dieses beschämende Gefühl erreicht des öfteren immer noch die Oberfläche.

Der Glaube spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle, wenn auch nicht so detailliert in Bibelversen oder Zitaten. Hier erhält er eine wichtige Verbindung zu den süßen und bunten Zuckerstangen, die in Amerika so geliebt werden.

Dieses Buch zeichnet sich darin aus, dass es absolut authentisch geschrieben ist mit allen Höhen und Tiefen, die das Leben nunmal so bietet. Deshalb habe ich es als schöne Bereicherung empfunden. Mir hat es besonders gut gefallen, dass die weihnachtliche Stimmung so wundervoll rübergebracht wird.

Klasse Buch!