Eine Geschichte über Träume und Hoffnungen wobei die Freundschaft das wichtigste ist!

Wir träumten jeden Sommer - Dagmara Dominczyk

Wir träumten jeden Sommer
von Dagmara Dominczyk

Roggenbrot, brennendes Heu, frische Wäsche und Würstchen – so riecht Heimat für die New Yorkerin Anna Baran. Polen, das Land ihrer Kindheit. Damals hat sie mit der frühreifen, forschen Justyna und der nachdenklichen, sanften Kamila herrliche Nachmittage am See verbracht, Klamotten und Jungsgeschichten, Träume und Sehnsüchte bei einer Tüte Pommes geteilt, während aus dem Kassettenspieler Forever Young dröhnte. Die Welt war eine einzige große Verheißung. Doch jetzt, mit Anfang dreißig, sind ihre Träume geplatzt, Annas Leben und Liebe aus dem Ruder gelaufen, Kamilas Ehe mit ihrem Seelenfreund zerbrochen – und als dann Justynas Mann ermordet wird, ist den Freundinnen klar: Wir kommen da durch, durchs Leben – aber nur, wenn wir zusammenhalten….

Anna kommt aus Polen und ist mit ihren Eltern in die USA ausgewandert.

Eine zeitlang reist sie jeden Sommer für mehrere Wochen noch zu ihren Verwandten nach Polen. Dort lernt sie auch 1989 Justina und später Kamila kennen. Es entwickelt sich über viele Jahre eine Sommerurlaubsfreundschaft von drei total unterschiedlichen Mädchen.

Jetzt im Jahr 2002 sieht alles ganz anders aus…..

Anna steht am Wendepunkt mit ihrer Beziehung zu Ben ihrem langjährigen Freund. Es passt einfach nicht mehr, die Beziehung wird immer schwieriger. Ihr Vater droht mit Selbstmord, wie soll man da entspannt sein?

Justyna ist völlig verzweifelt, ihr Ehemann wurde ausgerechnet von dem Freund ihrer Schwester ermordet.

Bei Kamila ist alles zusammengebrochen. Ihr Mann hat sie über viele Jahre betrogen….mit einem Mann.

Diese Probleme und Schicksalsschläge führen dazu, dass sich die drei wieder näher kommen. Lange war kein Kontakt mehr da.

Erinnerungen und Rückblenden in die Kindheit und Jugend zeigen, welche Wünsche, Sehnsüchte, Hoffnungen die drei hatten und was dazu geführt hat, warum sich ihre Wege trennten.

Das Cover verheißt einen tollen lockeren Sommerroman, so wie die drei es sich sicherlich gewünscht hätten. Der Wunsch entspricht jedoch keineswegs der Realität. Die Autorin zeigt uns drei junge Frauen, deren Leben nicht hätte unterschiedlicher verlaufen können. Jede hat einen Schicksalsschlag zu verkraften und zu verarbeiten.

Dagmara Dominczyks zeigt uns was Freundschaft bedeutet auch wenn sie über eine lange Zeit in Vergessenheit geraten ist. Zusammenhalt und einfach für jemanden da sein, einfach so.

Wir tauchen ein in drei Frauen, deren Leben und Gefühle.

Dagmara Dominczyk lässt uns komplett teilhaben am Leben von Anna, Justyna und Kamila, dies schafft sie mit einem Schreibstil der einfach aber doch irgendwie besonders ist. Von sanft, einfühlsam bis derb. Schade finde ich, dass die Übersetzung von manchen polnischen Wörtern fehlt.

Dies ist kein Buch das man für Zwischendurch zur Hand nehmen sollte.

Es ist bewegend, mitunter zuviel an Schicksalen aber doch einfach gut!