Eine Hexe reist durch die Zeit

Die Gilde der Rose - Talira Tal

Die Gilde der Rose
von Talira Tal

Freyja Rose wird der Hexerei beschuldigt und soll auf dem Scheiterhaufen hingerichtet werden. In der Nacht davor erscheint ihr ihre Großmutter, die selbst vor ein paar Jahren verbrannt wurde. Von ihr erfährt sie, dass ihr Mutter noch lebt und sie dafür durch Zeit reisen muss um ihr zu helfen. Denn ihre Mutter Axara wurde von einem Dämon entführt. Noch während der Hinrichtung kommen Freyja, die zwei Zaubervögel Blitz und Donner zur Hilfe geeilt. Gemeinsam reisen sie vom Jahr 1616 ins Jahr 2016. Kaum angekommen befindet sich Freyja in den Armen eines jungen Mannes, der sie vor einen vermeintlichen Ungetüm (Lkw) gerettet hat. Der junge Mann ist ein Werwolf, was Freyja erst nicht glauben auch ist sie erstaunt was sich alles in 400 Jahren alles verändert hat.

Freyja kommt einen sympathisch rüber und auch naiv, manchmal hat mich diese Naivität gestört gerade im Zusammenhang mit Michael. Das liegt zu einen das sie aus einer anderen Zeit kommt und so auch ganz andere Erfahrungen hat. Was einen für den Leser klar ist, ist für Freyja erstmal nicht einfach zu verstehen gerade das was ihre Magie betrifft.

Michael ist mir stellenweise etwas zu oberflächig rüber gekommen obwohl er doch die Suche von Freyjas Mutter vorzieht.

Die Geschichte ist an sich sehr gut. Vor allem hat mich begeistert das die Geschichte im Ruhrgebiet spielt da ich selber von dort bin J. Dadurch war es dann mal was ganz anderes. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte lässt sich sehr locker dadurch lesen. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht, ob der Dämon wirklich besiegt ist und ob der Teufel nu hinter den beiden her ist.