Reise durch die Zeit

Die Gilde der Rose - Talira Tal

Die Gilde der Rose
von Talira Tal

Inhalt: Freyja Rose wird im Jahre 1616 der Hexerei beschuldigt und zum Tode verurteilt. In der Nacht vor ihrer Hinrichtung erscheint ihr ihre verstorbene Großmutter und das Mädchen erfährt, dass die Anklage der Hexerei gar nicht so falsch ist. Ausserdem, dass ihre Mutter Axara von einem Dämon in die Zukunft entführt wurde. Freyja muss nun 400  Jahre durch die Zeit reisen um diese zu retten. Dabei stehen ihr allerlei Fabelwesen zur Seite und sie erlebt das Abenteuer ihres Lebens.

Meinung: „Die Gilde der Rose- Dämonenfessel“ ist ein spannendes Fantasybuch, in dem es um Zeitreisen, Fabelwesen und Liebe geht.

Im Mittelpunkt steht die gerade achtzehn gewordene Freyja Rose, die in die Zukunft reisen muss, um ihre Mutter zu retten. Dabei erfährt sie nicht nur, dass sie und die Frauen ihrer Familie Hexen sind, sondern auch, dass es Wesen gibt, die sie bis dato nur aus Geschichten kannte. Ausserdem erleidet sie einen Kulturschock erster Klasse, da sich in 400 Jahren ja doch eine Menge verändert. Dieser Kulturschock wurde von der Autorin mit viel Witz und Charme beschrieben und ist so immer wieder für einen Lacher gut. Ohnehin ist Freyja sehr sympathisch und auch unschuldig, fast schon naiv. Sie wurde einfach zu lange im Dunkeln gelassen und muss nun schnell lernen um ihre Mutter zu befreien und in der fremden Zeit zu bestehen.

Ihr zur Seite steht Werwolf Michael, der ihr unsere Zeit näher bringt und zu dem sie sich bald hingezogen fühlt. Ich mochte die Art, wie er sie behandelt und das obwohl er auch noch Gefühle für seine Ex hat.

Diese Ex, eine Meduse spielt hier ebenfalls eine große Rolle und ich mochte ihre zickige und selbstsüchtige Art irgendwie. Sie ist das ganze Gegenteil von Freyja, zeigt aber doch hin und wieder Gefühle. Auch Vampir-Hexe Vick, die alles für die Medusa tun würde ist mit von der Partie.

Als Gegenpart gibt es hier den Dämon Zaratostus, der sehr gut aussieht, aber das pure Böse ist. Er hält nicht nur Axara gefangen, sondern noch andere übernatürliche Wesen und Freyja steht ebenfalls auf seiner Liste. Er glänzt vor allem durch Bösartigkeit und teilweise durch Charme.

Die Geschichte ist spannend und gut durchdacht und ich mochte sowohl die zarte Liebesgeschichte zwischen Freyja und Michael, als auch die übernatürlichen Elemente und Wesen. Was mir besonders gut gefallen hat, war allerdings die Zeitreise und die aufgezeigten Unterschiede zwischen damals und heute.

Alles in allem fand ich das Buch also recht gut und lesenswert.

Fazit: Lesenswertes Buch über eine Reise in die Zukunft, erste Liebe und allerlei Fabelwesen.