Eine Liebe zwischen den Kulturen

Unser wildes Blut - Wolfgang Schnellbächer, Nur Öneren

Unser wildes Blut
von Wolfgang Schnellbächer Nur Öneren

Inhalt: Der Deutsche Alexander hat sich in die Muslimin Aysel verliebt. Eine Liebe die verboten ist. Denn Aysels Familie ist streng gläubig und könnte Aysel als befleckt und die Familie als entehrt ansehen. Alexander will um seine Liebe kämpfen und bald sind die beiden auf der Flucht.

Meinung: Bei „Unser wildes Blut“ handelt es sich um eine zauberhafte Liebesgeschichte zwischen einem Deutschen und einer Muslimin. Erzählt wird aus den Blickwinkeln von Alexander und Aysels Zwillingsbruder Ilhan. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte eher mit Aysels Blickwinkel gerechnet, als mit dem ihres Bruders. Aber auf diese Weise konnte ich, als Leser, viel tiefere Einblicke in die Welt der Religion und der Einstellung gegenüber Deutschen bekommen, als wenn eben Aysel erzählt hätte. Für Ilhan ist die ganze Sache nämlich auch nicht einfach. Er liebt seine Schwester und will cool sein. Zusammen mit seinem Freund Said und dessen Clique macht er Nacht für Nacht Party und sucht willige deutsche Frauen. Natürlich immer nur für das Eine, denn heiraten will er eine reine Muslima. Im Laufe des Buches habe ich ihn aber immer besser verstanden und das fand ich sehr interessant. Die Verschiedenheiten unserer Kulturen werden oft angesprochen, vor allem auch in Streitgesprächen zwischen Alex und Ilhan, in denen sich beide Kontrahenten den jeweiligen Lebensstil der anderen Kultur an den Kopf werfen. Natürlich, sind mir als Deutsche, gerade Alexanders Ansichten nicht fremd. Aber ich muss sagen, auch die von Ilhan sind verständlich und nachvollziehbar.

Aysel finde ich besonders bewundernswert. Sie versucht eine Mitte zwischen beiden Welten zu finden, da sie sehr viel für Alex empfindet, aber natürlich auch ihre Familie liebt. Ob ihr dies gelingt und wie die Geschichte ausgeht, wird hier natürlich nicht verraten. Nur soviel: Wer sich für das aktuelle Thema der Liebe zwischen Religionen interessiert, sollte dieses Buch auf jeden Fall mal lesen. Es ist sehr interessant und flüssig geschrieben und die Liebesgeschichte ist ebenfalls sehr süß.

Fazit: Lesenswertes Buch über das Leben und die Liebe zweier verschiedener Kulturen in Deutschland.