Eine Liebe zwischen einem Gott und einer Sterblichen

Psyche and Eros -

Psyche and Eros
von Luna McNamara

Das Buch hat bereits mit dem schönen Cover meine Aufmerksamkeit erregt und da ich mich sehr für Mythologie interessiere, war es ein Must-Read für mich.

Die Geschichte spielt im alten Griechenland. Es geht um die sterbliche Prinzessin Psyche, für die das Orakel vor der Geburt voraussagt, dass sie ein Ungeheuer besiegen wird, das selbst die Götter fürchten. Auch wenn ihr Vater bei dieser Prophezeiung eigentlich mit einem Sohn gerechnet hatte, entschließt er sich entgegen aller damaligen Gebräuche seine Tochter zur Kriegerin auszubilden. Psyche wächst zu einer schönen und mutigen Kämpferin heran und zieht damit den Neid der Liebesgöttin Aphrodite auf sich. Sie beauftragt Eros sie mit einem Pfeil zu einer unglücklichen Liebe zu verdammen. Der Pfeil und somit der Fluch trifft aber versehentlich Eros selbst, der nun von einem unbändigen Verlangen nach Psyche erfüllt ist.

Ich hatte am Anfang noch etwas Probleme in die Geschichte reinzukommen, aber mit Beginn des Fluchs war ich wie gebannt. Es entwickelt sich eine tragische Liebesgeschichte zwischen Psyche und Eros, die zum Scheitern verurteilt ist. Denn wie sollte man den Fluch einer Göttin brechen?

Ich fand es sehr spannend und die Hintergründe zu den Göttern und Helden total interessant.