Leider wurde das Potential nicht ganz ausgeschöpft!

Psyche and Eros -

Psyche and Eros
von Luna McNamara

Laut der Prophezeiung des Orakels soll sich die Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als größte Heldin aller Zeiten erweisen. So wird sie – gegen alle Regeln – zur Kriegerin ausgebildet. Bis die Göttin Aphrodite neidisch auf die mutige, schöne Sterbliche wird. Sie schickt den Gott Eros, der mit seinen Pfeilen das Begehren in die Welt trägt, um Psyche grausam zu verdammen. Doch der Pfeil trifft ihn selbst, worauf Eros zu einem ewig unerfüllten Verlangen nach Psyche entbrennt. Aber was als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird schon bald zu einer unsterblichen Liebe ...

Da mich die griechische Mythologie schon immer ein bisschen fasziniert hat und ich Liebesromane mit diesem Background immer besonders toll finde, war für mich schnell klar, dass ich "Psyche und Eros" lesen möchte. Meist handeln die griechischen Liebesgeschichten ja von Hades und seiner Persephone, deshalb war meine Freude besonders groß, endlich ein anderes Paar besser kennen zu lernen.

Da gerade ja wieder sehr viele Bücher mit griechischen Göttern in der Hauptrolle am Markt sind, liegt natürlich auch ein gewisser Vergleich nahe. Mir ist gleich aufgefallen, dass die Götter in diesem Buch weit weniger sympathisch dargestellt werden. Fast durch die Bank werden sie als grausam, arrogant, selbst bezogen und ohne jedes Mitgefühl dargestellt. Ohne mich auszukennen, behaupte ich wohl, dass die Autorin hier darauf geachtet hat, die Charaktere nicht so sehr zu romantisieren und ein bisschen mehr der tatsächlichen Mythologie in die Geschichte einfließen zu lassen. Und das fand ich herrlich erfrischend.

Nun muss ich leider zu meinem Kritikpunkt kommen: ich fand Prinzessin Psyche als auch Eros sehr sympathisch, aber leider mangelte es sehr an Charaktertiefe. Generell muss ich den Schreistil der Autorin ein bisschen oberflächlich nennen. Ich konnte keine richtige Verbindung zu den Charakteren aufbauen, wurde der Leser ja nicht wirklich in ihre Gedanken oder Gefühle mit einbezogen. Auch der generelle Handlungsbogen in der Geschichte wurde nur sehr oberflächlich beschrieben. Das hinderte mich leider daran so richtig in die Geschichte abzutauchen. Am besten lässt es sich vielleicht damit beschreiben, dass ich hier nicht das Gefühl hatte ein Buch zu lesen, sondern eher nur die lange Zusammenfassung des Buches. So als würde mir jemand anderes erzählen, was im Buch geschieht, ohne die Geschichte selbst gelesen zu haben.

Auch sind in der Geschichte jede Menge Nebencharaktere vorhanden, was bei den vielen griechischen Göttern auch wenig überraschend ist. Auch wird angedeutet, dass Psyche als auch Eros eine tiefere Freundschaft zu dem ein oder anderem Gott haben, aber auch hier wird viel zu wenig darauf eingegangen. Mir als Leser ist überhaupt nicht klar, wie die Freundschaften überhaupt zustande gekommen sind bzw. was sie eigentlich verbindet.

Weshalb also nun 3 Sterne? Ich habe lange überlegt, finde die Idee zur Geschichte sehr gut, finde die Protagonisten grundsätzlich sympathisch und sehe jede Menge Potential in der Geschichte. Auch fand ich es toll, dass für mein Gefühl hier ein bisschen mehr darauf geachtet wurde, die griechische Mythologie nicht komplett romantisiert darzustellen. Wäre die Autorin beim Handlungsstrang und auch bei den Charakteren mehr in die Tiefe gegangen, hätte ich sofort volle Punktzahl gegeben.

Liebe Grüße, Lisa-Marie