Eine schöne Geschichte mit einigen Längen!

Wir fallen nicht - Seita Vuorela

Wir fallen nicht
von Seita Vuorela

Mitja fährt mit seinem Bruder Wladimir und seiner Mutter in einem gemieteten Wohnwagen Urlaub. Ohne ihren Vater, den der muss noch arbeiten. Am Strand lernt Mitja ein seltsames aber wunderschönes Mädchen kennen über die er noch mehr heraus finden will. Außerdem trifft er auf eine Bande Jungs, die sich selbst Wracks nennen. Sie erklären ihm dass sie am Strand wohnen und sogar ihr eigenes Camp aufgebaut haben. Mitja spürt dass sie Jungen genauso viele Geheimnisse haben wie das soderbare Mädchen und schließt sich ihnen an. Den im Strand steckt mehr als er glaubt...

Im Buch wird von mehreren Perspektiven geschrieben, einmal von Mitja, einmal von dem Mädchen und  einmal in der Vergangenheitsform von Wladimir. Besonders interessant finde ich die Vergangenheitsform von Wladimir, den der Junge beschreibt aus seiner Perspektive die Geschichte von dem Silo, bei dem Mitjas beste Freund vom Dach gestürzt ist und verstarb.

Ich muss zugeben anfangs fand ich das Buch ein bisschen langweilig. Ich hab keinen richtigen roten Faden finden können und nicht gewusst worauf es hinausläuft. Man wird viel zu schnell in die Geschichte geschmissen,findet sich dann im Laufe aber immer besser darin zurecht. Je weiter man kommt desto interessanter und vielschichtiger wurde die Story.

Besonders schön fand ich den Schreibstil. Es klingt komisch aber er ist wirklich sehr locker und beinahe leicht wie eine Sommerbrise. Man hat sofort dieses 'Strand-Feeling' wenn man es liest. Die Autorin rundet alles mit seichten aber schönen Sätzen ab, die eigentlich kein Muss aber ein netter Zusatz sind.

Mitja - der Protagonist. Ein Thema für sich. Einerseits gefiel mir der abenteuerlustige Junge richtig gut, aber manchmal war er so glatt, das es nicht mehr realisitisch wirkte. Die Jungs bieten ihm an ins Camp aufgenommen zu werden, natürlich schlägt er ohne für und aber ein und ist mit dabei. Oft kam er mir auch willenlos vor, jemand sagt etwas zu ihm und er tut es sofort, solange dieser Befehl nicht von seiner Mutter kommt.

Schlussendlich hat das Buch dann eine tolle Wendung die mich total erstaunt hat. Man rätselt selbst schon mit was hinter all dem stecken könnte. Was sich dann wirklich hinter dieser interessanten Geschichte verbirgt hat mich wirklich überrascht, sehr positiv. Das Ende ist sehr gelungen und hat praktisch die ganze Story komplett verändert.

~ Fazit: ~
Zwischendurch war ich immer wieder verwirrt und im Ganzen gab es einfach beim lesen viel zu viele Frage die sich zu langsam entschlüsselten, am Schluss allerdings wurde es dann immer besser. Erst dann sieht man was für eine schöne Geschichte eigentlich dahinsteckt und welche tolle Message das Buch übermittelt. Das Ende hat mich richtig umgehauen und wäre das ganze Buch wie das Ende, hätte es ein Highlight werden können. Somit entscheide ich mich für drei gute Sterne.