Hat mich leider gar nicht überzeugt

Wir fallen nicht - Seita Vuorela

Wir fallen nicht
von Seita Vuorela

Die Brüder Mitja und Vladimir verbringen ihre Sommerferien am Meer, doch der Urlaub wird von einem Unglück überschattet: Mitjas bester Freund ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Mitja unternimmt ausgedehnte Streifzüge und freundet sich mit einigen Jungen an, die ihr Lager am Strand aufgeschlagen haben. Aber ihr kleines Reich ist nicht nur ein Abenteuerspielplatz für Vagabunden - es ist eine Welt voller Mystik und Magie, die Mitja immer stärker in ihren Bann zieht.

Ich durfte dieses Buch aufgrund einer Leserunde lesen - vielen Dank dafür!

Leider muss ich sagen, dass ich nicht ganz so begeistert bin wie andere. Mir war eigentlich recht schnell klar, was das "Geheimnis" des Buches ist und deshalb wurde ich an keiner Stelle und an keiner Wendung so wirklich überrascht. Das ist irgendwie schade und lässt halt auch die Spannung immer weniger werden.

Insgesamt hat mich das Buch einfach nicht gefesselt. Den Schreibstil fand ich eher anstrengend und ich hab mich oft beim Querlesen erwischt, wenn wieder irgendwas beschrieben wurde. Ich hatte die letzten Wochen eigentlich total Lust zu lesen, aber jedes Mal wenn ich das Buch zur Hand genommen habe, musste ich nach ein paar Seiten aufhören, weil es mich einfach gelangweilt hat.
Dazu kam das Ende dann recht schnell und der Epilog war quasi recht schnell abgefrühstückt.

Allgemein kann man sagen, dass die Idee eigentlich nicht schlecht ist, aber ich finde die Umsetzung wirklich grottig, weil es einen einfach nicht in den Bann zieht.

Fazit: Gute Idee, die aber leider schlecht umgesetzt ist. Ich wusste schon sehr früh wie das Buch enden wird, was alle Spannung genommen hat. Ich war leider zu keiner Zeit von dem Buch gefesselt und kann daher nur einen Stern vergeben!