Rezension

Eine Seefahrt, die ist (nicht) lustig

Deadwater. Das Logbuch - Tobias R. Junge

Deadwater. Das Logbuch
von Tobias R. Junge

Bewertet mit 4 Sternen

Chris verhält sich nicht so wie es seine Eltern gerne hätten. Deswegen soll er das nächste halbe Jahr auf einem Schulschiff verbringen. Doch dann kommt alles Anders.

Das Cover ist sehr ins Auge springend und macht neugierig.

Erzählt wird die Geschichte aus den Ich-Erzähler-Perspektiven der einzelnen Jugendlichen erzählt, wobei Chris wohl den größten Anteil einnimmt.

Durch die vielzahl an Charakteren ist es machmal schwer zu erkennen wer gerade berichtet, auch wenn die Namen über den einzelnen Abschnitten stehen. Sie sind nicht individuell genug um allein an ihrem Ton erkannt zu werden. Der Autor hätte vielleicht nicht alle Personen zu Wort kommen lassen sollen, einfach auch um dann den wenigen zu Wort kommenden Personen mehr Tiefe zu geben.

Der Erzählton an sich ist angenehem und flüssig zu lesen.
Die Geschichte selbst hat mich gut unterhalten und die Zeichnungen und Randnotizen haben die ganze Geschichte aufgelockert. Die Geschichte hat aber auch ernste Themen angesprochen, wie Armut, Piraterie, Umweltverschmutzung oder Ausbeutebetriebe.

Im Gesamten eine gelungene Geschichte mit kleinen Schwächen.