Eine turbulente Dreieckskiste

Frühlingsküsse in der Hafenkneipe: Ostsee Liebesroman (Stralsund) -

Frühlingsküsse in der Hafenkneipe: Ostsee Liebesroman (Stralsund)
von Annette Böhler

Da ich bereits das Buch „Veganes Schnitzel zum Verlieben“ von der Autorin gelesen habe und von der Geschichte mitgerissen wurde, war ich auch auf ihr neuestes Werk sehr gespannt. Ich wurde auch diesmal von der Storyline gut unterhalten, auch wenn ich die Entscheidungen der Figuren nicht immer gutheißen konnte und mir teilweise alles etwas zu verwirrend war.

Die Geschichte dreht sich um Pia, deren Leben ganz schön auf den Kopf gestellt wird, als sich ihr Freund im Urlaub plötzlich von ihr trennt. Nun ist sie ganz alleine in Stralsund, mit einem teuren Hotelzimmer im Gepäck, das auf Bezahlung wartet und einem viel zu kleinen Studentenbudget. Tränenblind stolpert sie in die alte Hafenkneipe und betrinkt sich. Der dort angebotene Aushilfsjob kommt ihr gerade recht. Zur Hilfe eilt ihr auch immer wieder Finn, der Barista vom angrenzenden Café. Vom ersten Moment an ist sie verliebt in diesen tätowierten Rebellen, der von Werten wie Mut und Ehre spricht. Und gerade als es zwischen den beiden zu knistern beginnt und romantische Stimmung aufkommt, steht plötzlich Pias Exfreund in der Kneipe und will sie zurück...

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten geradezu dahinfliegen lässt. Deshalb habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die einzelnen Charaktere wurden interessant beschrieben. Pias Beweggründe konnte ich anfangs sehr gut nachvollziehen, doch zur Mitte des Buches hin konnte ich sie nicht mehr richtig nachvollziehen. Sie stürzt in ein Gefühls-Wirrwarr und tut Dinge, die ich ich nicht immer gutheißen konnte. Es folgt ein Liebesdreieck – und mir ging von da an alles etwas zu schnell. Doch man weiß aus eigenen Erfahrungen, dass Gefühle nicht immer erklärbar und logisch sind – und deshalb habe ich da etwas drüber hinweg gesehen, wenn es in meinen Augen schwierig wurde.

Das Ende war versöhnlich, obwohl ich mir für Pia ein etwas anderes Ende gewünscht hätte, damit sie erstmal an sich selbst denkt und ihren Gefühlen zu 100% klar wird. Trotzdem wurde ich gut von dem kurzweiligen Roman unterhalten und vergebe 3,5 von 5 Sternen.