Rezension

Eine unterschiedliche Familie

Dschinns -

Dschinns
von Fatma Aydemir

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Buch über eine Familie, die unterschiedlicher nicht sein könnte.

Nachdem der Vater der Familie plötzlich stirbt, stehen seine Frau und seine Kinder ohne ihn da. Das letzte was er noch gemacht hat, war seine Traumwohnung in der Türkei zu kaufen, um dort seinen Lebensabend zu verbringen. Nun ist es an der Familie von Deutschland in die Türkei zu kommen um ihn zu beerdigen.

Wir lernen im Buch in jedem Kapitel ein anderes Familienmitglied kennen und merken schnell, alle sind sehr unterschiedlich in ihrem Sein und ihrem Wesen. Auch das Verhältnis zur Mutter ist nicht immer das beste, was teilweise auch gut nachvollziehbar ist.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch wenn ich mich anfangs erst daran gewöhnen musste. Ich hätte gerne noch etwas mehr über die Mitglieder der Familie erfahren, teilweise war es etwas zu Oberflächlich. Dennoch war es ein guter Einblick in eine Familie, die von der Kultur her eher fremd ist.

In Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen, und ich würde es weiterempfehlen.