Eine Wirtschaft ist ein Glücksspiel

Drei Bier auf die Vier - Maria Rossbauer

Drei Bier auf die Vier
von Maria Rossbauer

So unterhaltsam sich die Geschichte des Klinglwirtes auch liest: Der Zahn von der mal eben leicht geführten Kneipe, mit der man einen Haufen Geld verdient, wird einem in den Seiten gründlich gezogen.

Im Gegenteil ist eine eigene Gaststätte eine ständige und vor allem elende Schufterei. Kaum ist eine Sache repariert, geht die nächste kaputt. Und ehe man sich versieht, mutiert man als Kneipenwirt zum reinkarnierten Sisyphos.
So zumindest geht es Sonja, nachdem sie sich zur Wiedereröffnung des Klinglwirts entschieden hat. Dazu kommt noch die Rennerei zu Banken mit ausgetüfteltem Buisnessplan und die Verhandlungen mit 'mafiösen Brauereien' über beispielsweise die Mindestabnahme von nicht gerade wenig Bier.

Der Klinglwirt hat geschichtlichen Hintergrund durch die Gründung des ersten Gasthauses von Sonja's Urgroßvater und damit bekommt die neue Wirtin auch genug Hilfe von privater Seite. Trotzdem - es ist ein Vabanquespiel. Wenn der Plan nicht aufgeht, gewinnt die Bank und die Sicherheiten (ein Familiengrundstück) sind futsch.

Für den Anfang verläuft die Geschichte eher ruhig. Verhandlungen, Besichtigungen und die Einrichtung unter Termindruck. Mit der Eröffnungsnacht ist es allerdings aus mit dem ruhigen Mitlesen. Zu sagen, es wird spannend, wäre übertrieben. Aber interessant ist es allemal, einmal hinter die Kulissen einer Wirtschaft zu sehen und die ganzen Details zu erfahren, die man sonst als Gast niemals mitbekommt. Und zugegeben - ich habe auch mitgefiebert, ob es Sonja gelingt, die drohende Pleite abzuwehren.

Verdient hat es der Klinglwirt allemal, weiter zu bestehen. Nicht zuletzt wegen dem regionalen Essen weitab der Massentierhaltung. ;)