top

Drei Bier auf die Vier
von Maria Rossbauer

== Buchbeschreibung: ==

Vom Abenteuer, die eigene Kneipe zu eröffnen

Von der eigenen Kneipe hat doch jeder schon mal geträumt! Mit den besten aller Stammkunden und der coolsten Musik. Auf der Karte stünde nur, was einem selber schmeckt, und man wäre endlich sein eigener Chef.

Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer besten Freundin Maria Rossbauer wagt Sonja Obermeier das Abenteuer – und steigt in den Ring mit kauzigen Vermietern und zögerlichen Bankern. Kaum ist die Location gefunden, geht der Wahnsinn erst richtig los: In drei Monaten ist Eröffnung, doch von den Wänden blättert der Putz, die Heizung fehlt, und woher bekommt man überhaupt Teller, Gläser, einen Herd – und einen Koch?

== Leseeindrücke: ==

Das Buch ist in der ersten Person - also aus der Ich-Perspektive - verfasst. Wobei Ich hier Maria ist, die eigentliche Hauptperson, aber nicht die Ich-Schreiberin Maria ist, sondern deren beste Freundin Sonja. Dass Maria Maria ist, weiß man aus dem Innenklappentext und natürlich durch den Namen der Autorin Maria Rossbauer, da die Handlung quasi autobiografisch ist und das in dem Roman verfasste, dem entspricht, wie es sich so tatsächlich zugetragen hat.

Beide Freundinnen haben sich vor einiger Zeit in München kennen gelernt und haben familiär bzw. beruflich bedingt eine Affinität zur Gastronomie, wobei beide momentan beruflich etwas anderes arbeiten. Maria wohnt in der Nähe von Hamburg, Sonja bei München. Irgendwie hat Sonja ihre Arbeit satt und beschließt spontan eine Kneipe in München zu eröffnen und Maria würde gerne mit von der Partie sein. Zumindest erst einmal zum Mithelfen, imemrhin sind sie ja Freundinnen. So beschließen sie den "Klinglwirt" zu führen, mit einem Koch und einer Servicekraft. Tagsüber gibt es leichte Kost, abends wird dann gekocht. Sonja schaut sich zuvor einige Objekte an, macht Businesspläne, spannt ihre Eltenr mit ein und das Konzept beginnt langsam Formen anzunehmen.

Die Handlung beginnt direkt im ersten Kapitel und bringt es schon da uf dem Punkt. Keine langen Rumredereien, sondern der Hauptstrang der Geschichte geht direkt los. Die Kapitel sind recht kurz gefasst und so kommt man gut mit dem Lesen voran

Dann im 2. Abschnitt nimmt der "Klinglwirt" langsam immer mehr Gestalt an. Maria schaufelt sich beruflich frei und hilft ihrer Freundin, wo sie kann. Hansi hilft mit putzen und überall muss noch mit angepackt werden. Auch lesen wir alsbald, wie sich die beiden Freundinnen vor 13 Jahren kennen gelernt haben.

Das Buch ist sehr authentisch, weil es ja auch biografisch ist. Ich habe richtig mitgefiebert und gedanklich mit den "Klinglwirt" vorgestellt, eingerichtet und kalkuliert. Ein sehr unterhaltsamer Roman über einen verwirklichten Traum, Freundschaft und Mut zum Neuanfang!

by esposa1969