Eine wunderbare Geschichte

Das Café der kleinen Wunder - Nicolas Barreau

Das Café der kleinen Wunder
von Nicolas Barreau

Die Philosophiestudentin Nelly hat sich heimlich in ihren Professor verliebt und träumt von einer gemeinsamen Zukunft, doch dann kommt alles anders als erwartet. Als sie dann auch noch in einem alten Buch von ihrer Großmutter eine rätselhafte Widmung findet, beschließt sie dem auf den Grund zu gehen und reist von Paris nach Venedig... .
Auch mit diesem Roman ist es Nicolas Barreau gelungen, einen wunderbare Handlung zu entwerfen, die mich gut unterhalten und  häufig zum lächeln gebracht hat.
Die Protagonistin Nelly ist eine junge, hübsche Französin, die sehr intelligent rüberkommt, aber gleichzeitig auch etwas träumerisch durch das Leben geht. Manchmal hat sie das sprichwörtliche Brett vorm Kopf und ist sich ihrer Stärken nicht bewusst, was sie irgendwie liebenswert und auch so sympatisch macht. Auch viele der Nebenfiguren haben mir gut gefallen. Da ist zum Beispiel ein Amerikaner namens Sean, der gerade auf Europareise ist und Nellys Cousine Jeanne, die in ihrem Cafe eine wunderbare Birnentarte backt, welche ich auch gerne mal probiert hätte.
Alle Figuren wirken sehr individuell und authentisch. Man könnte meinen, dass man ihnen tatsächlich irgendwo in Paris oder Venedig begegnen könnte.
Die Handlung ist zwar ein bisschen vorhersehbar, aber im Gegensatz zu vielen anderen Liebesromanen hebt sich dieser dadurch ab, dass es doch noch viele unvorhersehbare Wendungen gibt, die mich überrascht haben. Außerdem steckt auch noch durch das Geheimnis der Großmutter eine kleine Geschichte in der Geschichte.
Nicolas Barreau erzählt sehr charmant und schafft es wirklich, seine Leser gedanklich in die jeweilige Stadt zu versetzen. Dabei vermeidet er übermäßigen Kitsch und schreibt eine wirklich schöne und romantische Liebesgeschichte, die von der vermittelten Atmosphäre lebt.
Mich hat ,,Das Cafe der kleinen Wunder" sehr gut unterhalten und auch berührt. Ich kann daher den Roman gerne weiterempfehlen.