Einfach klasse!

Wenn Wattwürmer weinen -

Wenn Wattwürmer weinen
von Christiane Franke

Nun entführen mich die beiden Autorinnen Christiane Franke & Cornelia Kuhnert bereits zum 8. Mal nach Ostfriesland und Ostfriesland ist immer wieder eine Reise wert.

In Neuharlingersiel ist nämlich wieder einiges los. Da wird an einem wunderschönen Sommertag der Marketingmanager in einem Schlafstrandkorb gefunden, und das ausgerechnet von Henner, dem Postboten der seine morgendliche Joggingrunde dreht. Die Todesursache ist nicht wie zuerst vermutet ein Herzinfarkt, sondern vergifteter Rotwein. Da der Tote bei den Damen sehr beliebt war, ermittelt die Polizei in diese Richtung. Lehrerin Rosa, die ja noch nicht so lange in Neuharlingersiel lebt, und die sich bisher immer gleich mit auf Verbrecherjagd ging, ist äußerst zurückhaltend. Rosa ist zu sehr mit ihrem Privatleben beschäftigt. Doch dann gibt es einen weiteren Toten bei dem das gleiche Gift nachgewiesen wird. Und nun ist Rosa nicht mehr zu bremsen. Ihre Neugierde ist geweckt. Das Kult-Trio Rosa, der Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner treten wieder in Aktion…..

Einfach wieder spitzenmäßig! Ich habe mich riesig auf meine Reise nach Ostfriesland gefreut und habe mich sofort wieder wohlgefühlt. Ich habe die herrlichen Strandspaziergänge, die Radtouren und das Gekreische der Möwen genossen. Riesig gefreut habe ich mich, alte Bekannte zu treffen. Und dass es mit den Dreien nicht langweilig wird, war vorauszusehen. Es passiert ja wieder einiges. Und als es den ersten Toten gibt, den ja dieses Mal Henner und nicht Rosa gefunden hat, steigt die Spannung wieder von Seite zu Seite. Gemeinsam mit Rosa – die hält sich ja anfangs etwas zurück, was aber auch in ihrer Situation verständlich ist - Rudi und Henner gehe ich auf Verbrecherjagd. Alle drei sind mir im Laufe der Zeit richtig ans Herz gewachsen und ich sehe sie – wenn ich die Augen schieße, in voller Aktion. Wenn ich mir gewisse Szenen vorstelle bekomme ich ein Gänsehautfeeling, aber dann kann ich mir auch ein Grinsen nicht verkneifen. Ich habe bis zum letzten Kapitel mitgerätselt, wer der Täter ist und manchmal war ich sogar auf der richtigen Fährte. Wieder ein hervorragendes Gesamtpaket.

Für alle die diesen tollen Küstenkrimis noch nicht kennen, gibt es am Ende des Buches eine Auflistung des Stammpersonals der Serie. Ich würde aber empfehlen, alle Bücher des Kult-Trios zu lesen. Außerdem finden wir hier auch noch die leckeren Rezepte, die es bei manchen Grillabenden gab und hier werde ich sicher manches ausprobieren.

Für mich war dies wieder eine absolute Traumlektüre, die für Traumlesestunden gesorgt hat. Ich bin schon richtig süchtig nach dem Trio aus dem hohen Norden und freue mich jetzt schon auf Band 9.

Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne. Das Cover ist übrigens wieder ein echter Hingucker, den Bus würde man sich am liebsten sofort schnappen und einen Abstecher nach Ostfriesland machen.