Einfach magisch

Belle et la magie 1: Hexenherz - Valentina Fast

Belle et la magie 1: Hexenherz
von Valentina Fast

Isabelle Monvoisin, genannt Belle, ist siebzehn Jahre alt und ihres Zeichens Junghexe, ihre Mutter ist das Oberhaupt des Hexenzirkels. An Samhain soll sie an einem Ritual teilnehmen, bei dem all ihre Kräfte zur Entfaltung kommen. Doch bis dahin genießt sie gemeinsam mit ihrem Freund Vincent das Leben auch außerhalb des magischen Waldes in dem sie lebt. Als sie auf einer Party den arroganten Gaston kennenlernt, reitzt dieser sie so sehr, dass sie ihn aus Ärger verflucht. Da aber nur sie diesen Bann wieder lösen kann und das scheinbar erst nach Samhain, ist sie gezwungen, ihn mit in den magischen Wald zu nehmen. Doch es kommt alles anders als geplant und die Einwohner des Dorfes werden angegriffen. Belle und Gaston müssen gemeinsam fliehen und das durch den magischen Wald, in dem Gefahren lauern.
Dies war mein erstes Buch der Autorin Valentina Fast, aber mit Sicherheit nicht mein letztes, denn sie hat es von der ersten Seite an geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. Ich wurde gleich vom ersten Moment an mitten in die Geschichte geworfen und dank eines wirklich tollen, flüssigen Schreibstils, war ich wie gebannt. Sprachlich hat es mich einfach richtig abgeholt, denn es war modern, jung, humorvoll, spannend und einfach fesselnd. Das Buch dürfte also sowohl jugendliche Leser als auch Urban Fantasy Liebhaber gefallen und fesseln. Auch die Spannung war immer dabei, denn ich wollte einfach nur wissen, wie es mit Belle und Co. weiter geht und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Auch geschickte und unvorhersehbare Wendungen gab es hier, was teils überraschte und natürlich auch die Spannung noch mehr anheizte. Erzählt wird das Ganze aus Belles Sicht in der Ich-Form, aber es gab auch diverse Passagen, in denen Gaston erzählen darf und man schon so eine gewisse Ahnung bekam, was so alles in ihm steckt. Belle als Hauptfigur fand ich große klasse, sie ist einfach nur sympathisch und konnte mich mit ihrer ganzen Art für sich einnehmen. Sie ist warmherzig und hilfsbereit und ist nicht nur eine Junghexe, sondern auch ein Teenie. Sie ist also eine Mischung zwischen Magie und Wirklichkeit und hat auch die gleichen Sorgen und Probleme, die jede andere in ihrem Alter auch hat. Aber nicht nur Belle ist fantastisch gezeichnet, auch alle anderen Personen sind so authentisch, dass ich immer wieder das Gefühl hatte, dass gleich einer von ihnen irgendwo auftaucht. Gaston hat in mir zunächst sehr zwiespältige Gefühle geweckt, kommt er doch sehr arrogant daher und wirkt einfach nur unsympathisch. Doch er zeigt immer wieder, dass da eigentlich ein ganz anderer Kerl dahinter steckt, wenn er seine Maske fallen lässt. Ich bin absolut gespannt, wie die Charaktere sich in dem zweiten Teil der Geschichte weiterentwickeln. Aber auch alle Nebencharaktere waren lebendig und glaubhaft dargestellt und man hatte den Eindruck das es sowohl den magischen Wald als auch dessen Bewohner irgendwo gibt. Belles Mutter ist das genaue Gegenteil ihrer Tochter und erzieht diese sehr streng. Trotzdem ist Belle einfach eine tolle Persönlichkeit und hat sich in mein Herz geschlichen. Das Setting ist lebhaft und sehr bildlich beschrieben und ich sah das Geschehen und auch die Umgebung lebhaft vor mir, ich habe alles mit den Charakteren gemeinsam erlebt.
Mein Fazit:
Man hat ja schon gelesen, dass mich dieses Buch absolut fesseln und begeistern konnte, sowohl sprachlich, als auch von den Charakteren und vom Setting her. Das Buch ist definitiv schon eins meiner Monatshighlights, da ich einfach beim Lesen nicht gemerkt habe, was um mich herum geschehen ist und wie die Zeit verflog. Genau das ist es auch, was für mich ein wirklich gutes Buch ausmacht. Natürlich sind auch noch so einige Fragen meinerseits offen, die mich sehnsüchtig auf den zweiten Band von Belle et la magie warten lassen. Ein Buch, welches mich also in allen Punkten überzeugen konnte und selbst Cover und Titel sind absolut ansprechend. Dementsprechend gibt es hier natürlich ein ganz klare Leseempfehlung!