Hier passiert richtig viel

Belle et la magie 1: Hexenherz - Valentina Fast

Belle et la magie 1: Hexenherz
von Valentina Fast

Inhalt: Die 17-jährige Belle lebt, zusammen mit ihrer Mutter im Magischen Wald. Hier führt sie ein behütetes Leben inmitten anderer Hexen und muss, dank ihrer Mutter der Hexenkönigin, schon viele Pflichten übernehmen. Als sie zusammen mit ihrem besten Freund Vincent auf eine Party in der Menschenwelt geht fällt ihr der unhöfliche aber gutaussehende Gaston unangenehm auf. Aus Wut versucht sie diesen in eine Kröte zu verwandeln. Dies gelingt zwar nicht so ganz, aber Gaston sieht man die Folgen des Zaubers doch an. Und so entführt Belles Mutter den jungen Mann kurzerhand in den magischen Wald, wo Belle sich nun seiner Rückverwandlung widmen muss. Gaston spielt allerdings nicht mit offenen Karten und hat dies genau so geplant.

Meinung: „Belle et la magie, Band 1: Hexenherz“ ist der erste Teil einer neuen Reihe von Autorin Valentina Fast, die bereits die Royal-Reihe veröffentlicht hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kommt schnell in die Geschichte hinein.

Der Wald ist einfach zauberhaft. Die Autorin erschafft hier eine völlig neue Welt, die praktisch parallel und versteckt zu unserer existiert. Genauso wie der Leser, hat Belle am Anfang überhaupt keine Ahnung was sich außer den Hexen noch im Wald befindet. Im Laufe des Buches wird sie dann aber mit vielen wundervollen und teils gefährlichen Sagengestalten konfrontiert, was mir sehr gefallen hat.

Belle selbst ist ein unheimlich sympathischer Charakter. Obwohl sie behütet im Dorf der Hexen aufgewachsen ist, ist sie alles andere als schüchtern. Ganz im Gegenteil. Sie wirkt eher selbstbewusst und schlagfertig. Und da sie auf eine menschliche Schule außerhalb des Waldes geht, sind ihr Menschen nicht fremd. Ihr bester Freund, der menschliche Vincent, lebt sogar im Dorf. Über ihn und die beste Freundin Sandrine wird ebenfalls viel erzählt teilweise sogar aus Sandrines Sicht. So habe ich mich auch diesen Figuren besonders nahe gefühlt.

Neben Belle und Sandrine, darf man ebenfalls Gastons Gedankengang nachvollziehen und merkt als Leser bereits während der ersten Kapitel, dass er mit falschen Karten spielt. Die Auflösung hier erfolgt allerdings erst später. Vorher muss er mit Belle jede Menge Abenteuer bestehen. Ohnehin geschieht in diesem Buch sehr viel. Es ist fast, als wären es mehrere Geschichten in einem. Aber natürlich immer mit Belle und Gaston im Mittelpunkt, die übrigens wunderbar miteinander harmonieren, bzw. sich wunderbar kabeln.

Das Buch wird an keiner Stelle langweilig und ist, obwohl soviel passiert, mit einem roten Faden durchzogen, sodass ich nirgendwo das Gefühl hatte, es wäre alles einfach nur zusammen gewürfelt oder undurchdacht.

Das Ende lässt Lust auf mehr, denn es sind noch viele Fragen offen. Und so freue ich mich auf den 2. Band dieser zauberhaften Hexenreihe.

Lesen sollte man dieses Buch unbedingt, wenn man Fan von Hexengeschichten, Jugendbüchern oder Impresstiteln ist.

Fazit: Zauberhaftes Jugendbuch mit sympathischen Charakteren, Hexen, und einer unterhaltsamen Geschichte, in der viel passiert.