Einfühlsamer Liebesroman

Sonnenblumentage -

Sonnenblumentage
von Frieda Bergmann

Sonnenblumentage
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Blanvalet Taschenbuch Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Blanvalet Taschenbuch Verlag; Originalausgabe Edition (17. August 2022) und hat 640 seiten.
Kurzinhalt: Maries Leben ist gar nicht mal so übel: Gemeinsam mit ihrem Freund lebt sie in einem beschaulichen Dorf bei Bamberg und arbeitet als Floristin in einer kleinen Gärtnerei. Es hätte sie definitiv schlechter treffen können. Und dennoch fragt sie sich: Gibt sie sich mit allem zufrieden, weil es sicher ist, oder weil sie es wirklich will? Was wäre gewesen, wenn sie im Leben mal eine andere, riskantere Abzweigung genommen hätte? Sähe ihr Schicksal anders aus?
Als Marie sich auf den Weg zu einem Spa-Wochenende mit ihrer Tante macht, ahnt sie nicht, dass sie auf dieser Fahrt eine ganz besondere Entscheidung treffen wird.Eine Entscheidung, die scheinbar unbedeutend ist, die ihr Leben aber für immer verändern könnte. Wenn sie sich darauf einlässt …

Ein Roman. Zwei Geschichten. Und ein Happy End für die Liebe.

Meine Meinung: Ich habe das Buch sehr gern gelesen, es war seicht und die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Es aht sich nur etwas in die Länge gezogen, weil es gefühlt irgendwie nicht vorwärts ging mit ihr und Sean. Es wurde in zwei Handlungssträngen erzählt, einmal ihr Leben mit Fabian und der Gärtnerei und dann ihre Liebe zu Sean. Man musste schon sehr aufpassen, wenn ein Kapitel zu Ende war und es dann wieder mit dem anderen Mann zu tun hatte. Manchmal konnte ich der Protagonistin leider nicht so richtig folgen, denn sie hatte ab und zu ganz kuriose Ansichten, die sicherlich nachzuvollziehen waren, aber die ich nicht so richtig greifen konnte. An ihrer Stelle hätte ich schon viel eher bei Fabian auf den Busch geklopft, was er da dort alles so treibt. Aber nun gut, es ist ja nicht meine Beziehung! Das Ende war etwas komisch für mich, denn Marie ist dann gestorben, einfach so im Krankenhaus, eigentlich untypisch, aber dies ist nun mal die Geschichte. Und dann lebt sie irgendwie weiter als 2. Marie, als wenn sie noch einmal da wäre, das war bissel spooky, so hatte ich mir dies nicht vorgestellt. Auch völlig unrealistisch habe ich das empfunden, dass ihr in Irland alle alle lieb entgegen gekommen sind, denn sie war noch nie dort und Sean war auch eine Zeitlang nicht mehr zu Hause. Aber ansonsten eine angenehme Geschichte mit Tiefgang, die gut erzählt wurde und sicherlich sich so auch abspielen könnte. Und man lernte viele Gestecke kennen, denn Marie ist Floristin und man darf mit erleben, wie so ein Casting für Floristen aussehen kann.
Mein Fazit: Ein liebevoller Roman, den man gern zwischendurch mal lesen kann mit der Leichtigkeit des Sommers. Ich vergebe 4 gute Sterne und kann das Buch jedem Romantikfan ans Herz legen.