Einstand für vier Freunde

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei (All-Age Krimi) - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Band 1: Der lautlose Schrei (All-Age Krimi)
von Andreas Suchanek

Zum Inhalt:
Vor 30 Jahren starb ein Mädchen während eines Schülerstreichs. Wie und warum bleibt unklar. Die Jugendlichen von einst sind inzwischen selber Eltern und ihre Nachkommen haben es nicht leicht. Obwohl in vollkommen unterschiedlichen Welten lebend, führen Geschehnisse um den Drogenhandel in ihrer Stadt sie zueinander, und jeder einzelne versucht diese Geschehnisse aus eigener Sicht zu ergründen.

Mein Eindruck:
Ein eingängiger Schreibstil macht es jung wie alt leicht, sich in die Geschichte einzufinden. Dazu sind die vier jungen Protagonisten gut gewählt: Zwei Mädchen, zwei Jungen, eine arm, eine reich, einer Sportskanone, einer Computerfreak. So ist für jedermann eine Identifikationsfigur vorhanden.
Dazu gesellt sich ein spannender (Kriminal)fall aus der Vergangenheit, in den die Eltern der Jugendlichen involviert sind und der noch in die heutige Zeit zu wirken scheint. Also die besten Zutaten für den Start einer Jugendbuchserie sollte man meinen, - wenn dieser Start nur nicht so unwahrscheinlich kurz ausgefallen wäre. Kaum hat man sich eingelesen und begonnen, die Charaktere zu mögen und mit ihnen mitzufiebern, ist das Buch auch schon wieder zu Ende und lässt die Leser im Unklaren, warum es eigentlich "Der lautlose Schrei" heißt. Für eine Reihe ist ein Cliffhanger zum Schluss bestimmt nicht die schlechteste Wahl - aber so schnell hätte er nicht kommen dürfen. Außerdem wurde der Fall in diesem Band zu überstürzt abgeschlossen und die Gewalttätigkeit und der zum Teil kaltschnäuzige Umgang damit nagen ebenfalls an dem guten Eindruck, den Idee und Schreibstil erweckten.
Doch trotz aller Kritik bekommt man Lust auf mehr Abenteuer und die Serie um das Mordsteam sollte ein Erfolg werden.

Mein Fazit:
Guter, aber viel zu kurzer Auftakt, der zu viele Fragen offen lässt.

3 Sterne