Eisiger Thriller

Der Mondmann - Blutiges Eis -

Der Mondmann - Blutiges Eis
von Fynn Haskin

Thriller in Schnee und Eis

'Der Mondmann - blutiges Eis' ein Grönland Thriller wird seinem Titel wirklich gerecht. Es ist sowohl ein eisiges als auch ein blutiges Setting. Leitender Ermittler des Thrillers ist Jens Lerby, der aufgrund seines unkonventionellen und aneckenden Verhaltens von Dänemark nach Grönland gesendet wird. Diese Ausgangslage lässt bereits erahnen, dass man mit Jens Lerby nicht den typischen Ermittler vor sich hat. Er ist eine Figur mir sehr vielen Ecken und Kanten und gerade am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten mit seiner Person und seinem Verhalten. Ich würde vielleicht sogar soweit gehen zu sagen, dass ich ihn zu Beginn unsympathisch fand. Glücklicherweise macht Lerby als Figur jedoch eine schöne Entwicklung durch, die sehr authentisch und nachvollziehbar gestaltet wurde.
Gute gefallen hat mir auch das Setting in Grönland. Die Kultur und Lebensweise der Inuit wird wunderbar mit in die Handlung einbezogen. Das hat mir von Anfang bis Ende Freude bereitet, auch wenn die Geschichte selbst eher düster ist.
Für mich war es eine spannende Lektüre und ein gelungener Thriller.